Award Night des SDV-Award 2017

Y&R Group Switzerland und FCB Zürich räumen beim SDV-Award 2017 ab

Im Rahmen einer grossen Award-Night vergab der Schweizer Dialogmarketing Verband am Donnerstag 29. Juni 2017 in Zürich seine Preise. 32 Gold-, Silber- und Bronze-Trophäen sowie sechs Branchenpreise wurden in 19 Kategorien überreicht.

 

«Ehre, wem Ehre gebührt»,

hiess es am Donnerstag in der Event-Location StageOne in Zürich-Oerlikon. Redewendungen waren zugleich auch das (von Nikola Sprung ausgearbeitete) Motto der Preisverleihung. Ein perfektes Leitmotiv, beinhalten diese traditionell-volkstümlichen Aussagen doch Witz, Klugheit, Prägnanz und Genialität – also alles, was sich Werber unter einer gelungenen Kampagne vorstellen.

Durch die im Stile einer Late-Night-Show aufgezogene SDV-Award-Night moderierte Comedian Stefan Büsser. SRF-Youtuberin Tama Vakeesan vervollständigte die Moderation als schlagfertiger Sidekick. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band Ray’s Class, bevor an der Party nach 22 Uhr ausgiebig getanzt und gefeiert werden durfte. Die fast 400 Gäste, Werber, Werbeauftraggeber, Brancheninteressierte haben auf unterhaltsame Weise die besten Dialogmarketing-Kampagnen gefeiert.

«Der Himmel hängt voller Geigen.» – Die Gewinner

Wie schon im vergangenen Jahr wurden die Kategorien des SDV Awards in drei Sparten eingeteilt: in Medien-Kategorien, Branchen-Kategorien und Spezial-Kategorien. In sechs von insgesamt acht Branchen-Kategorien wurde je ein Preis vergeben, während in den anderen Sparten Gold, Silber und Bronze-Trophäen in glückliche Gewinnerhände wechseln durften. Welche von den 175 Einreichungen einer Auszeichnung würdig waren, hatte eine 20-köpfige Jury unter der Leitung von Christian Huldi entschieden.

In den Medien-Kategorien konnten sich Inter-punk.ag, Leo Burnett, FCB Zürich (2x), Y&R Group Switzerland, Equipe und Notch Interactive Gold sichern.

 

«Knapp daneben …

… ist auch vorbei», könnte man salopp sagen. Aber: Die 27 Kampagnen, die mit einem Zertifikat ausgezeichnet wurden, verpassten wirklich nur um Haaresbreite die Edelmetall-Ränge, und müssen sich keineswegs vor den prämierten Kampagnen verstecken. Neu wurden auch bei den Branchenpreisen Zertifikate verteilt, was für den Anstieg der Gesamtzahl (2016 waren es noch 10 Zertifikate) mitverantwortlich ist.

 

«Wer wagt, gewinnt.» – Das Agentur-Ranking

Die Y&R Group Switzerland, Die  Wirz Groub inkl. Wirz Activationund und FCB Zürich waren die grossen Abräumer im Agentur-Ranking. Alle drei Agenturen holten mehrere Edelmetall-Auszeichnungen und konnten auch in den Branchenkategorien Siege einfahren. Die Agentur Four, Notch Interactive und Leo Burnett  schafften es wie letztes Jahr in die Top 6.

 

SDV-Award 2017Agenturranking
Punkte Agentur
23 Y&R Group Switzerland
22 Wirz Gruppe
20 FCB Zürich
12 Four. Werbeagentur
12 Notch Interactive
10 Leo Burnett Schweiz
8 Agentur am Flughafen
8 Equipe
6 Dialogschmiede
6 Inter-punkt.ag
4 Crossfive Werbeagentur
4 Serviceplan Gruppe Schweiz
2 Maxomedia
1 Avance
1 Festland
1 Glutz Kommunikation
1 Ogilvy & Mather Zürich
1 OgilvyOne
1 One Marketing Services
1 Two Circles

Der Agentur-Ranking ergibt aus folgendem Punktesystem: Branchenpreis: 5 Pt. Gold: 4 Pt. Silber 3 Pt. Bronze 2 Pt. Zertifikat 1 Pt.

 

«Also diese Jugend von heute!» – Der SDV Junior-Award

 

Mit seinem Junior-Award setzt der Schweizerische Dialogmarketing-Verband ein Zeichen in Sachen Nachwuchsförderung. Den begehrten Preis konnten dieses Jahr Anja Taravella und Jennifer Phrakousonh mit der Kampagne «Spring mit dem CSIO-Game ins Glück!» gewinnen. Diese entwickelten sie für den CSIO Schweiz in St. Gallen. Der SDV hatte den «real case» in Zusammenarbeit mit dem Sportanlass ausgeschrieben.

 

«Stille Wasser gründen tief.» – DM Life Time Award

Der von der Post CH gestiftete DM Life Time Award wurde dieses Jahr an das Schweizerische Rote Kreuz verliehen. Die Fachjury begründete den Entscheid damit, dass das Hilfswerk sich seit über 150 Jahren für die Gesundheit und für die Förderung des sozialen Zusammenhalts engagiert. Für dieses Engagement ist es auf die Akquirierung von Spendengeldern angewiesen, wofür es sehr erfolgreich Direkt-Marketing-Medien einsetzt. Die Übergabe des Preises erfolgte durch Oliver Egger, Leiter Marketing PostMail bei der Post CH.