Das war der Kreativworkshop 2016

Das war der KREATIV-WORKSHOP 2016!

Es ging um den Dialog! Der SDV Schweizer Dialogmarketing Verband lud wieder junge Talente aus Agenturen, DM-Unternehmen und Gestaltungs- und Marketing-Schulen zum eintägigen Dialog-Workshop ein. Ein Tag, welcher sich schwergewichtig um die Besonderheiten in der direkten Kundenansprache kümmert. Die Teilnehmenden werden neues Wissen mit praktischem Nutzen nach Hause nehmen können.

Massimo Moretti «der Mann mit Fliege» holte die dieses Jahr besonders heterogen zusammengesetzten Teilnehmenden ab und kam rasch auf das Thema. Geschichtlich, wissenschaftlich und praktisch wurde erklärt was Dialogmarketing ausmacht. Massimo konnte mit praktischen Beispielen nachvollziehbar und für Alle verständlich aufzeigen, wie eine gute und einfache Idee eine enorme Wirkung erzielen kann.

kreativworkshop

Für das geplante Beispiel , welches im praktischen Teil des Tages von den Teilnehmenden bearbeitet wurde, stand erstmals ein konkreter Case mit Briefing zur Verfügung. Die «Kundin» präsentierte das Umfeld und die Aufgabe persönlich und stand für klärende Fragen zur Verfügung. Spannend!

kreativ-workshop_2

Die vorgestellte Aufgabe entspricht dem Briefing der Wettbewerbsaufgabe des SDV-Junior-Awards. Es gilt die «Generation Y» für den traditionellen, internationalen Pferdesportanlass zu interessieren. Eine knifflige Aufgabe, weil die eigene urbane Generation dieses Thema kaum auf seinem Radar hat. Die in der Gruppe erarbeiteten Lösungen haben positiv überrascht. Jede der drei Gruppen ist einen ganz anderen Weg gegangen. In Anbetracht der kurzen Zeit war es noch etwas unausgereift. Trotzdem sah man ganz klar eigenständige crossmediale Lösungen.

Dieser Tag gab den jungen Leuten die Möglichkeit sich mit Gleichaltrigen auszutauschen, etwas andere Luft zu schnuppern und mehr über die Besonderheiten des Dialog- resp. Direktmarketing als diesem wichtigen Werbekanal zu erfahren. Es ist immer wieder sehr inspirierend, wie interessiert und überraschend junge Leute spontan zusammenarbeiten und so unterschiedliche Lösungen präsentieren. Wir werden diesen Anlass nächstes Jahr wieder durchführen. Versprochen!