Dialogmarketing Report Schweiz 2017 vorgestellt

Am 9. November 2017 wurde im Swissôtel, Zürich Oerlikon die neue DM-Studie 2017 vorgestellt. Die diesjährige Dialogmarketing-Studie des Schweizer Dialogmarketing Verbands wurde zusammen mit dem Institut für Marketing Management der ZHAW – bereits zum zweiten Mal nach 2015 – durchgeführt und zeigt, dass die digitale Transformation im Dialogmarketing angekommen ist. Denn erstmals haben die Ausgaben im Internet diejenigen für physische Sendungen überholt. Dieser Prozess wird sich gemäss den Studienautoren weiter fortsetzen.

Dialogmarketing wird als Kommunikationsform verstanden, die interaktiv, persönlich und messbar sowie auf allen Kanälen aktiv ist. Durch den Dialog mit den Kunden können gezielt auf deren Interessen zugeschnittene Produkte und Dienstleistungen angeboten werden.

Prof. Dr. Frank Hannich und Dr. Adrienne Suvada (beide ZHAW) stellten die wichtigsten Erkenntnisse der Studie vor

Erstmals wurde in der Schweiz mehr Geld für Dialogmarketing im Internet ausgegeben als für physische Aktivitäten, wie eine ZHAW-Studie zeigt. Das Dialogmarketing ist zudem auf allen Kanälen aktiv, bevorzugt aber einheimische Dienstleistungen.

Das Podium (vlnr.) Ptrick Kessler, VSV, Andy Lang, Post CH AG, Oliver Weinstock, Nemuk AG (Moderation), Thomas Engeli, Ammarkt AG, Thomas Ziegler, Swiss Direct Marketing AG und Prof. Dr. Frank Hannich ZHAW

Im Podiumsgespräch nach der Präsentation wurden die präsentierten Ergebnisse diskutiert. Immer noch wird der weit grössere Teil des Dialogmarketings von den Unternehmen selbst umgesetzt. «Das Zusammenspiel im Dialogmarketing bleibt aber wichtig. Es braucht Spezialisten, die effiziente Kampagnen konzipieren und durchführen können. Sehr positiv ist, dass hier auf einheimische Dienstleistungen gesetzt wird». Frank Hannich hat es zusammengefasst:”Der grösste Konkurrent für die DM-Dienstleister ist DO IT YOURSELF”. Dies hat auch die ZHAW-Studie bestätigt, denn die Herausforderung, in einer digitalisierten Welt im Dialog mit den Kunden zu bleiben, lässt die Bedeutung von Dialogmarketing-Expertise stetig steigen.

Der Anlass hätte eine regere Beteiligung seitens der SDV-Mitglieder verdient. Für Sie wurden der Studienergebnisse erhoben und Sie können einen direkten Nutzen aus den Erkenntnissen daraus ziehen.

 

Die Lernenden der MS-Direct AG Flutresa Shanini (links) und Akaradet Langnak haben den Empfang, das Befüllen und die Verteilung der “Goodie-Bags” organisiert. Super freundlich und hoch professionell – Daumen rauf!

Zum kostenlosen Studiendownload:  Dialogmarketing Report Schweiz 2017

 

 

Artikel WerbeWoche vom 9. November 2017

Artikel persönlich vom 10. November 2017

Marketing & Kommunikation vom 10. November 2017

1 reply

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Gestern wurde der Dialog­mar­ke­ting Report Öffent­lich­keit vorge­stellt. Nemuk – in diesem Fall in der Person von Oliver Wein­stock – durfte eben­falls zur Studie beitragen. Für alles weitere empfehlen wir Euch einen Besuch auf der Seite des SDVs. Dort könnt Ihr die Studie auch kostenlos beziehen. […]

Comments are closed.