E-Commerce-Report 2017

Digitalisierung im Vertrieb an Konsumenten – Eine qualitative Studie aus Sicht der Anbieter

9. Ausgabe

Ralf Wölfle, Uwe Leimstoll

Herausgeber Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Institut für Wirtschaftsinformatik

E-Commerce-Report-Schweiz-2017

 

Der E‐Commerce Report Schweiz – eine Langzeitstudie aus Sicht der Schweizer Anbieter Der E‐Commerce Report Schweiz beleuchtet die Entwicklung des B2C‐E‐Commerce aus Sicht der Schweizer Anbieter. Damit unterscheidet er sich von anderen E‐Commerce‐Studien, die meist auf Konsumentenbefragungen basieren. Die Grundlage für die langfristig angelegte Studienreihe bilden die jährlich durchgeführten Interviews mit den Mitgliedern des Studienpanels. Dieses Panel repräsentiert Unternehmen, die in ihrer Branche zu den führenden E‐Commerce‐ Anbietern gehören oder durch herausragende Leistungen, z.B. Innovation, besondere Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Das 2009 etablierte Panel wird laufend ausgebaut. An der Studie 2017 beteiligten sich insgesamt 36 Geschäftsführer oder E‐Commerce‐Verantwortliche. Praxiserfahrung für Schweizer E‐Commerce‐Anbieter   Theorie ist gut, aber praktische Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen! Es freut uns daher ausserordentlich, dass sich auch dieses Jahr wiederum eine stattliche Anzahl namhafter Persönlichkeiten im Studienpanel aktiv engagiert hat. Sie repräsentieren führende Schweizer E‐Commerce‐Anbieter oder – erstmals in diesem Jahr – im Rahmen des Schwerpunktthemas auch Unternehmen mit herausragender internationaler Bedeutung ohne Geschäftssitz in der Schweiz. Ih‐ re offenen und authentischen Aussagen sind die Grundlage für die Qualität dieser Studie. Wir danken den Panelmitgliedern an dieser Stelle herzlich für ihre Mitarbeit. Ein Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Schweizer E‐Commerce

Datatrans AG ist der führende Payment Service Provider im Schweizer Onlinehandel und der Auftraggeber für diese Studienreihe. Konzeption und Durchführung erfolgen durch das Team des Kompetenzschwerpunkts E‐Business der Hochschule für Wirtschaft FHNW. Durch den Einsatz der Hochschule werden die qualitativ hochstehende Ausführung, die Neutralität der inhaltlichen Bearbeitung und der vertrauliche Umgang mit individuellen Informationen gewährleis‐ tet. Auf diese Weise soll die Studienreihe E‐Commerce‐Anbietern in der Schweiz einen konkreten Praxisnutzen stiften und substanziell zur nachhaltigen Weiterentwicklung des E‐Commerce in der Schweiz beitragen.