Die ökonomische Bedeutung der Werbung

Werbung ist ein wichtiger Teil der Alltagskultur. Aus unternehmerischer Perspektive ist sie Teil der kommerziellen Kommunikation und dient zunächst der Sicherung des eigenen Unternehmenserfolgs.Darüber hinaus ist Werbung unverzichtbar für die Finanzierung der Medien.

Gegenstand dieser Studie ist die ökonomische Bedeutung der Werbung. Auf Basis einer umfassenden Untersuchung einzelner Wirkungszusammenhänge wird aufgezeigt, dass Werbung auch eine wichtige gesamtwirtschaftliche Funktion hat.

Aus wirtschaftspolitischer Perspektive mahnen diese Ergebnisse zu Vorsicht bei der Beschränkung von Werbeaktivitäten. In der politischen Diskussion zur möglichen Einschränkung, aber auch zu einer möglichen Förderung von Werbung, sollten die in dieser Studie diskutierten Effekte sowie deren Relevanz für einzelne Branchen, aber auch für die Gesamtwirtschaft, angemessen berücksichtigt werden.

Auch bei uns in der Schweiz sollten wir uns immer wieder vor Augen führen. Werbung informiert, entwickelt und verkauft Produkte und Dienstleistungen. Ohne würde es nicht gehen!

Die Studie:

Ökonomische Bedeutung der Werbung 2016