Schnell und praxisnah zu viel Dialogmarketing-Know-how – jetzt anmelden!

Dialogmarketing Crashkurs


Der Dialogmarketing-Crashkurs vom SDV vermittelt in sechs kompakten Modulen à 3–4 Stunden einen fundierten Überblick über die Grundlagen und Erfolgsfaktoren des Dialogmarketings.

Am 28. Oktober gehts los. Jetzt anmelden!

Warum teilnehmen?

  • Verstehe die Prinzipien und Prozesse des Dialogmarketings
  • Lerne von Expertinnen und Experten aus der Praxis
  • Erhalte ein SDV-Zertifikat zur Bestätigung deiner Kenntnisse
  • Vernetze dich mit Branchenkolleg:innen

Für wen ist der Kurs gedacht?

  • Neueinsteiger:innen in Agenturen oder Unternehmen
  • Werbeauftraggeber:innen mit Interesse an Dialogmarketing
  • Mitarbeitende mit wenig Vorerfahrung im Dialogmarketing-Bereich

Kursprogramm

Termin

Dienstag, Nachmittag
28.10.2025, 13:30–17:00 Uhr

Ausbildungsort

Zürich Gleisarena (FFHS)
Zollstrasse 17/27, im Langbau
8005 Zürich

  • Begrüssung und Vorstellung der Teilnehmer
  • Ziele und Nutzen der Ausbildung
  • Was ist Dialogmarketing und was gehört alles dazu; Definition und Bedeutung von Dialogmarketing sowie die physischen und digitalen Dialogmedien
  • Best Practices, Effektivität und Emotionen in Dialogmarketing-Kampagnen
  • Einsatzmöglichkeiten, Historische Entwicklung, aktuelle Trends und Abgrenzung zu anderen Marketingformen
  • Strategische Dimension des Dialogmarketings
  • Prozesse einer Dialogmarketing-Aktion
  • Vorteile, Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten

Termin

Donnerstag, Nachmittag
6.11.2025, 13:30–17:00 Uhr

Ausbildungsort

Druckerei Kyburz
Büelstrasse 2
8157 Dielsdorf

  • Planung, technische Konzeption und postalische Prüfung
  • Materialien und Drucktechniken
  • Auswahl des richtigen Papiers
  • Druckverfahren und ihre Vor- und Nachteile
  • Adressaufbereitung und Datenschutz
  • Adressieren und Verpacken
  • Planung und Organisation des Versands, Versandstrategien, Portooptimierung
  • Programmatic Print – Chancen und Möglichkeiten mit Print

Termin

Dienstag, Nachmittag
11.11.2025, 13:30–17:00 Uhr

Ausbildungsort

Post Advertising
Pfingstweidstr. 60b, 4. Stock
8005 Zürich

  • Physische und digitale Dialogmedien
  • Datenstrategien
  • Segmentierung
  • Tools
  • Marketing Automation
  • Tracking – Auswahl der richtigen Versanddienstleistungen und Optimierungsmöglichkeiten
  • Gestaltungsrichtlinien
  • Retourenmanagement

Termin

Donnerstag,  Morgen
20.11.2025, 9:00–12:30 Uhr

Ausbildungsort

Zürich Gleisarena (FFHS)
Zollstrasse 17/27, im Langbau
8005 Zürich

  • Grundlagen der Zielgruppenanalyse
  • Methoden zur Zielgruppenanalyse, Personas, Mikrogeographische Segmentierung
  • Identifikation und Segmentierung von Zielgruppen
  • Quellen für Adressdaten
  • Qualität und Pflege von Adressdaten
  • Robinsonliste und ihre Möglichkeiten
  • E-Mail Adressen, elektronische Kanäle, First Party Daten & Cookies
  • Tools und Software für Adressmanagement
  • Datenschutz, rechtliche Aspekte
  • KI in der Zielgruppen-Selektion und im Adressmanagement

Termin

Dienstag, Morgen
25.11.2025, 9:00–12:00 Uhr

Ausbildungsort

Bühler & Bühler
Heinrichstr. 267i, 3. Stock
8005 Zürich

  • Guidelines – bewusste Haltung
  • Briefing – optimaler Start
  • Prozess – zielführendes Vorgehen
  • Inspiration – kreative Techniken & Tools
  • Nudging – handlungsauslösende Zutaten

Termin

Donnerstag, Morgen
4.12.2025, 9:00–12:30 Uhr

Ausbildungsort

Pro Infirmis
Feldeggstr. 71
8008 Zürich

  • Zwei Praxiscases (Retail und NGO)
  • Strategien und Synergien von Dialogmarketing mit anderen Marketingkanälen
  • Planung, Umsetzung und Optimierung einer integrierten Kampagne
  • Erfolgsmessung mittels Einsatz von Kontrollgruppen
  • Orchestrierte Customer-Journey
  • A/B-Tests und kontinuierliche Verbesserung
  • Kurze Zusammenfassung der 6 Module
  • Abschlusstest
Download Flyer Dialogmarketing Crashkurs

Wer unterrichtet?

Die Referent:innen sind erfahrene Fachpersonen aus der Branche, Mitglieder des SDV und anerkannte Expert:innen mit fundierter Praxiserfahrung. Ihr ehrenamtliches Engagement gilt dem Verband, dem Dialogmarketing und der gezielten Förderung junger Talente. Der Kurs vereint theoretisches Wissen mit praxisnaher Anwendung – direkt aus der Branche, für die Branche.

Kurskosten

 

  • SDV Mitglieder: CHF 400.– (exkl. MwSt.)
  • Nicht-Mitglieder: CHF 750.– (exkl. MwSt.)

 

Rahmenbedingungen

 

  • Teilnehmerzahl: 7–15 Personen (mind. 7, max. 20 Personen)
  • SDV Mitglieder haben Vorrang
  • Verpflegung ist Sache der Teilnehmenden
  • Die Referent:innen, Kursdaten und Schulungsorte können sich noch ändern. Je nach Modul ist ein früheres Kursende möglich.
  • Bei Abmeldung weniger als zwei Wochen vor Kursstart (oder unentschuldigtem Fernbleiben) wird der volle Rechnungsbetrag fällig.
  • Am Ende des Kurses kann ein Test absolviert werden. Je nach Ergebnis erhalten die Teilnehmenden ein Teilnahme- oder Erfolgszertifikat des SDV. Für den Erhalt eines Zertifikats ist die Teilnahme an mindestens fünf von sechs Unterrichtsblöcken erforderlich.
  • Der Kurs wird mit dem ersten Ausbildungstag in Rechnung gestellt.

Ja, ich möchte mich anmelden.


*“ zeigt erforderliche Felder an

Angaben zur Person

Angaben zum Arbeitgeber & Rechnungsadresse

Anmerkungen zur Anmeldung

  • Die Anmeldung gilt als verbindlich.
  • Die Anmeldung wird geprüft und eine Anmeldebestätigung folgt.
  • Der Kurs wird mit dem ersten Ausbildungstag in Rechnung gestellt.
  • Bei Abmeldung weniger als zwei Wochen vor Kursstart (oder unentschuldigtem Fernbleiben) wird der volle Rechnungsbetrag fällig.
  • Der/die Vertragsnehmer:in anerkennt ausdrücklich, dass die Informationen (Name, Adresse etc.) für interne Zwecke gespeichert und mit den Referent:innen und Kursteilnehmenden geteilt werden.
© Schweizer Dialogmarketing Verband