Deutscher Werbemarkt schrumpft um 3 % auf 40,4 Mrd. €
Klassikmarkt verliert mit 0,9 Mrd. € (rund 4 %),
Dialogmarketing mit 0,3 Mrd. € (2 %)
Fast alle Medien verzeichnen Verluste: Anzeigenwerbung verliert 0,4 Mrd. € (−4 %), Werbesendungen 0,5 Mrd. € (−7%)
Alleiniger Gewinner ist mit einem Wachstum von 4 % um 0,4 Mrd. € das Onlinemarketing
Budgetstärkste Medien sind weiterhin Onlinemarketing, Anzeigen, Werbesendungen und TV
Erstmals verzeichnet das Onlinemarketing den höchsten Nutzeranteil und verweist die Anzeigenwerbung damit auch hinsichtlich der Beliebtheit auf Platz zwei
Für Händler sind Werbesendungen das Topmedium, für Dienstleister Onlinemarketing, das produzierende Gewerbe investiert am meisten in TV
Großunternehmen reduzieren ihre Werbeausgaben, dominieren aber weiterhin den Werbemarkt
Wichtigste Medien für gezielte Bestandskundenwerbung sind physische und digitale Mailings