Goldmedia: Trendmonitor 2018

Goldmedia_Trendmonitor_2018

Inhaltsverzeichnis

  • KI und Medien: Künstliche Intelligenz automatisiert die Inhalteproduktion (S. 4-7)
  • Das Ende der Kostenloskultur: Die Zahlungsbereitschaft für Medieninhalte im Netz wächst (S. 8-9)
  • Immer schneller, immer mehr: Keine Zeit für harte Währungen. Wie der technische Fortschritt die Medienwährungen aushöhlt (S. 10-11)
  • Kommt das Jahr der Non-Linearität? Wenn 2018 auch die Älteren zu VoD wechseln, ist der Tipping Point erreicht (S. 12-13)
  • Der Konkurrenzkampf spitzt sich zu: VoD-Plattformen zwischen Preiserhöhung, Überlebenskampf und Spezialisierung (S. 14-17)
  • Statt klassischen TVs schauen wir Facebook, Instagram & Co: Social Media werden die neuen Massenmedien (S. 18-19)
  • Disruption durch die Blockchain. – Von Plattformanbietern ist Weitsicht gefragt (S. 20-23)
  • Mythos Filterblase: Die „Bubble“ ist bereits geplatzt (S. 24-27)
  • Programmatic Creation durch Big Data: Automatisierte Werbekommunikation bringt Paradigmenwechsel im Marketing (S. 28-29)
  • Abonnenten, Fans und Follower drängen in den digitalen Marketingmix: Influencer Marketing professionalisiert sich (S- 30-33)
  • Renaissance des In-Game-Advertising: Ein altes Lieblingsthema der Werbebranche setzt sich durch (S. 34-35)