Marketing Natives #Datenschutz

Big Data gleich Big Fail?

Beim letzten Event der Marketing Natives Schweiz für dieses Jahr geht es um Datenschutz im Marketing. Auch hier hat das digitale Zeitalter wieder seine Spuren hinterlassen. Big Data ist da nur ein Stichwort. Die immense Datensammlung, die Unternehmen für ihre Kommunikationsoptimierungen verwenden, müssen zugunsten der Kunden geschützt werden. Wichtige Speaker an diesem Abend, die uns vertiefte Einblicke in diese Thematik geben werden sind:

Ursula Uttinger, Generalsekretärin Direktion des Innern, Datenschutzfachfrau und Gemeinderätin der Stadt Zürich.

Ursula hat nach ihrem Abschluss an der Universität Zürich in Recht und ein weiteres Diplom an der Universität St. Gallen in Unternehmensführung, Marketing, HR, Strategieprozesse sowie Technologie- und Investitionsmanagement absolviert. Sie startete ihre Karriere als Datenschutzverantwortliche bei Winterthur Insurance und später war sie Datenschutzbeauftragte bei der CSS Versicherung. Von 2010 bis 2015 wechselte sie in die Unternehmensleitung und war Geschäftsleiterin bei Activita AG, gleichzeitig absolvierte sie in dieser Zeit ihren Master of Philosophy and Management an der Universität Luzern. Ihren Einsatz in Datenschutz setzte sie als Leiterin im Rechtsdienst bei der PKRück AG fort. Neben ihrer jahrelangen Beratung für Unternehmen im Bereich Datenschutz hat sie stets an der HSLU – Hochschule Luzern in ihren Fachbereichen Recht, Datenschutz und verwandte Rechtsgebiete doziert und ist heute auch noch darin tätig.

Ursula wird uns an dem Abend aus den Aspekt der Konsumdaten als Zahlungsmittel näher bringen und auf spannende Fälle eingehen, nachdem Sie auf die Thematik der AGBs eingegangen ist.

 

Dr. Michael Reinle, Rechtsanwalt bei Meyerlustenberger Lachenal Rechtsanwälte und Attorneys at Laws.

Michael hat von 2001 bis 2007 Recht an der Universität St. Gallen studiert und zudem Kurse an der University of Chicago belegt. Seine Karriere hat er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität St. Gallen begonnen. In den Jahren darauf sammelte er seine Erfahrung als Rechtsanwalt bei verschiedenen Kanzleien: Er war Rechtsanwalt in der Züricher Wirtschaftskanzlei, Rechtsanwalt in einer Kanzlei in Baden, Schweiz und Partner bei Bühlmann Rechtsanwälte AG in der Schweiz. Eines seiner Fachgebiete ist der Datenschutz, über den er am Abend berichten wird. Genauer wird er zum Thema “Digital Advertising und die Datenschutzrevisionen” sprechen. Er wird hier die Rechtslage veranschaulichen und dort die wichtigsten marketing-relevanten Datenschutzbestimmungen erwähnen.

 

Im Anschluss an die Vorträge laden die Marketing Natives Schweiz zu einem Apéro ein, bei dem die Möglichkeit besteht, mit den Experten vertiefend über Datenschutz zu diskutieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Zu diesem Networking-Anlass sind alle marketinginteressierten Studenten, Berufseinsteiger und auch erfahrene Marketeers eingeladen.

Für die jungen Wilden im Marketing – und alle, die es werden wollen

Wann: Montag, 27.11.2017, 19 Uhr (Türöffnung um 18.30 Uhr)

Wo: Impact Hub, Viaduktstrasse 93, 8005 Zürich

Marketing Natives Schweiz

Die Eventreihe „Marketing Natives“ wurde im Jahr 2013 gemeinsam mit dem Schweizer Dialogmarketing Verband ins Leben gerufen. Mitglieder profitieren neben dem Ausbau ihres Karriere-Netzwerkes von Weiterbildung durch die Vorträge fachkundiger Referenten. Tickets und weitere Informationen zu den Events gibt es auf www.marketingnatives.ch.