Zurück aus der Sommerpause haben die Marketing Natives Schweiz am 25. September 2017 ihren dritten Event präsentiert. Thema an diesem Abend: Virtual Reality. "In real" vertreten waren drei Speaker aus verschiedenen Branchen.

Frau Prof. Dr. Wibke Weber, Professorin für Medienlinguistik an der ZHAW mit Schwerpunkt Visuelle Kommunikation, eröffnet die Vortragsrunde mit dem Thema Augmented Reality, Virtual Reality und wie man mit diesen beiden Innovationen Storytelling betreibt. Aus ihrem wissenschaftlichen Hintergrund heraus hat sie den Mitgliedern zuerst den Unterschied zwischen AR und VR nähergebracht und mit spannenden Beispielen veranschaulicht. So kann man in eisige Tiefen eintauchen und einen Gletscher aus der 360 Grad-Ansicht betrachten. Sie verdeutlichte durch die Beispiele wie die Innovationen von AR und VR Menschen an Orte und in Situationen bringen kann, an die sie sonst nicht wären oder nicht erleben würden. Doch wichtig ist immer die Überlegung, welchen Nutzen Konsumenten daraus ziehen und wie sinnvoll diese Anwendungen sind.

Patrick Ensslin, Brand Experience Director und Member of the Executive Board bei Hotz Brand Consultants, präsentierte VR und AR aus der Agentur-Perspektive. Menschen sind multi-sensorische Wesen mit weit mehr als nur fünf Sinnen und VR kann dem Phänomen wirklich nahekommen, weshalb Unternehmen diese Technologie durchaus sinnvoll einsetzen können. Patrick konnte mit Cases aus seinen Beruf einen Blick hinter die Kulissen mit der Arbeit mit VR geben.

Last but not least hat Guido Gander, Director Business Development und Sales Controlling Ground bei Lantal Textiles AG, VR aus der Markenkommunikation und Unternehmerseite präsentiert. VR kann somit erfolgreich im B2B-Bereich angewendet werden und die Arbeit effizienter gestalten.

Alle drei Speaker konnten zeigen, dass mit der richtigen Strategie VR und AR in vielen Bereichen sinnvoll und gewinnbringend auf Unternehmens- und Konsumentenseite eingesetzt werden kann. Doch auch hier ist die Technologie erst am Anfang.

 

Am reichhaltigen Apéro konnten sich alle Interessierten austauschen und mehr von den Referenten erfahren. Ein zusätzliches Highlight an diesem Abend war, dass VR live ausprobiert werden konnte.

 

Die jungen Wilden sind mit einem erfolgreichen Event aus der Sommerpause gestartet und freuen sich schon auf den letzten Event für dieses Jahr am 27. November 2017 mit dem Thema Datenschutz im Marketing.

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