MARKOM – Engagement des SDV

Der SDV engangiert sich bei der MarKom-Zulassungsprüfung in der Prüfungskommission und in der Trägerschaft und achtet darauf, dass das Dialogmarketing, das nötige Gewicht erhält.

Die MarKom Zulassungsprüfung

Die MarKom Zulassungsprüfung ist die von den MarKom-Trägerverbänden gemeinsam durchgeführte Prüfung, an welcher die Basisfächer der folgenden Berufsprüfungen mit eidg. Fachausweis absolviert werden:

  • Marketingfachleute
  • Verkaufsfachleute
  • Kommunikationsplaner/-innen
  • PR-Fachleute
  • Texter/in

Das Bestehen dieser Prüfung ist eine der Zulassungsbedingungen für die Teilnahme an diesen Berufsprüfungen. Es ist damit sichergestellt, dass sich die Kandidat/-innen das entsprechende Grundlagenwissen angeeignet haben. Zusätzlich befähigt die MZP noch nicht berufserfahrene junge Menschen, ihre Grundlagenkenntnisse im Bereich Marketing, Verkauf, Kommunikation und Public Relations mit einer entsprechenden Ausbildung und Prüfung unter Beweis zu stellen. Es ermöglicht das „Schnuppern“ in allen Bereichen und erleichtert ihnen den Entscheid über die später anzuvisierende Weiterbildung. Das Zertifikat der MarKom Zulassungsprüfung stellt somit noch keinen Fachausweis im Sinne des Berufsbildungsgesetzes dar, bietet jedoch eine bessere Einstiegschance auf dem Arbeitsmarkt.

Das Zertifikat ist für die Zulassung zu den Berufsprüfungen 5 Jahre gültig.

Die MarKom Zulassungsprüfung verfolgt folgende Zwecke:

Transparente und unkomplizierte Basisprüfung als erster Schritt zur Zulassung zu den erwähnten Berufsprüfungen. Jene Prüfungsteile, die allen Fachrichtungen der erwähnten Berufsprüfungen zugrunde liegen, werden gemeinsam geprüft. Dies ermöglicht ein „Schnuppern“ in allen Bereichen und erleichtert die Wahl und den Entscheid über die mögliche Weiterbildung bzw. Spezialisierung durch eine der Berufsprüfungen. Erleichterter Einstieg in die Berufswelt zur Erlangung der erforderlichen Praxis. Zeitliches Zurückstellen der Spezialisierung.

Träger der Prüfung

Der 2002 gegründete Verein MarKom, welchem die Branchenverbände pr suisse Schweiz. Public Relations Verband (SPRV), Kommunikation Schweiz (ks), Swiss Marketing (SMC), Verkauf Schweiz (VS), FAIR Fédération des Agents Indépendants et Représentants, KV Schweiz, Schweizerische Gesellschaft für Marketing GfM sowie SDV Schweizer Dialogmarketing Verband (SDV) angehören, führt für ihre fünf Berufsprüfungen (mit eidg. Fachausweis) eine gemeinsame, vorgängig zu absolvierende Zulassungsprüfung durch, an welcher die Basisfächer Wirtschaft & Recht, Marketing, Verkauf & Distribution, Marketingkommunikation und Public Relations gemeinsam geprüft werden.