RÖNTGENBRILLE IN DER WELT 2.0

Für die jungen Wilden im Marketing – und alle, die es werden wollen

Wann: Dienstag, 25.09.2017, 19 Uhr (Türöffnung um 18.30 Uhr)

Wo: Impact Hub, Viaduktstrasse 93, 8005 Zürich

 

Röntgenbrille in der Welt 2.0

Beim dritten Event der Marketing Natives Schweiz dreht sich alles um Virtual Reality, kurz VR. Dabei geht es um die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit in einer computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung. VR ist aber nicht nur aus den Neuerscheinungen der Spieleindustrie bekannt. Content Marketing über Virtual Reality ermöglicht Unternehmen eine völlig neue Art der Vermarktung. Gerade in Content-überfluteten Zeiten bietet virtuelle Realität Unternehmen die Chance, ihre Nutzer mit der Markenwelt verschmelzen zu lassen. Welche Möglichkeiten die Virtual Reality in welchen Bereichen eröffnet zeigen uns bei diesem Event folgende eingeladene Speaker.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frau Prof. Dr. Wibke Weber, Professorin für Medienlinguistik an der ZHAW, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, mit Schwerpunkt Visuelle Kommunikation wird einen Einblick in die Forschung und Entwicklung von AR und VR geben. Wibke absolvierte ihren Master in Germanistik, Romanistik und Film- und Fernsehwissenschaften an den Universitäten Köln und Frankfurt am Main. Anschliessend promovierte sie ebenfalls an der Universität in Frankfurt. Nach einigen Jahren in der Redaktion der ARD wird sie 2001 Professorin für Informationsdesign an der Hochschule der Medien in Stuttgart. 2013 war Wibke Visiting Professor an der Nanyang Technological University (NTU) in Singapore und seit 2014 ist sie an der ZHAW tätig. Am Marketing Natives Event wird sie Antworten zu Fragen liefern wie: Was sind die Unterschiede zwischen den Technologien AR und VR und wie werden sie sich weiterentwickeln? Ebenso wird sie Einblick in VR-Anwendungen im Bereich Journalismus, Film und Kommunikation geben sowie etwas über Storytelling erzählen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Patrick Ensslin, ist Band Experience Director und Member of the Executive Board bei Hotz Brand Consultants. Patrick ist erfahrener Experte in der audiovisuellen Markenentwicklung mit langjähriger Erfahrung im Corporate-Branding-Bereich. Er verantwortet die Konzeption und Kreation einzigartiger Markenerlebnisse auf allen denkbaren Marken-Touchpoints. Ende 2007 gründete Patrick als Creative Director Sensorial Surroundings, eine Agentur für Motion Graphics, Film und Sound Design im Corporate-Bereich. Zuvor absolvierte er die Ausbildung zum Grafik-Designer an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern und arbeitete als Brand Designer bei Hotz Brand Consultants, wo er unter anderem zuständig für alle Animations- und Soundprojekte war. An diesem Abend wird Patrick die Agenturperspektive und auch das Design und die Produktion von VR-Inhalten beleuchten. Er beantwortet Fragen wie: Wie geht man so ein Projekt an und was ist zu beachten?

 

 

 

 

 

 

 

 

Guido Gander, Director Business Development und Sales Controlling Ground bei Lantal Textil AG, hat seine Ausbildung zum Digital Designer an der renommieren Vancouver Film School in Kanada abgeschlossen. Anschliessend hat er einige Jahre bei der Werbe-Agentur TBWA Switzerland in Zürich als New Media Producer gearbeitet. Als eidgenössisch diplomierter Kommunikationsleiter ist er dann im Jahr 2005 auf die Kundenseite gewechselt und bringt seither bei der Firma Lantal Textiles AG als Leiter Markenkommunikation die Digitalisierung voran. Als erste Maßnahme hat Guido bei Lantal das 3D-Animations Know-how (3D-max) eingeführt und damit den Musterungsprozess digitalisiert und stark vereinfacht. Am Eventabend wird Guido die neue Applikation von Lantal im Bereich B2B vorstellen – und somit die Unternehmensperspektive abdecken.

 

Im Anschluss an die Vorträge laden die Marketing Natives Schweiz zu einem Apéro ein, bei dem die Möglichkeit besteht, mit den Experten vertiefend über die Entwicklungen der Virtual Reality zu diskutieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Mit einem Ticket können alle marketinginteressierte Studenten, Berufseinsteiger und erfahrene Marketeers am Networking-Anlass teilnehmen.

Marketing Natives Schweiz

Die Eventreihe „Marketing Natives“ wurde im Jahr 2013 gemeinsam mit dem Schweizer Dialogmarketing Verband ins Leben gerufen. Mitglieder profitieren neben dem Ausbau ihres Karriere-Netzwerkes von Weiterbildung durch die Vorträge fachkundiger Referenten. Tickets und weitere Informationen zu den Events gibt es auf www.marketingnatives.ch.