Dialog Marketing Report 2020

Österreichs Werbemarkt im Überblick

Auswirkungen von COVID-19 auf die Werbewirtschaft

 Aus gegebenem Anlass wurde der Dialog Marketing Report um zwei zusätzliche Studien erweitert und analysiert, wie Unternehmen in Zeiten des Coronavirus werben, mit welchen Maßnahmen sie aus der Krise starten wollen und wie die aktuelle Situation die Mediennutzung und das Einkaufsverhalten der KonsumentInnen verändert. Im April 2020 wurden dafür mittels CATIMethode die Marketing- und WerbeleiterInnen von 332 Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit mindestens 10 MitarbeiterInnen befragt.

Für die Untersuchung der Auswirkungen auf die KonsumentInnen wurden im April 2020 CAW-Interviews mit

1.018 ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 69 Jahren geführt. Die Ergebnisse dieser Befra gungen finden Sie gleich zu Beginn des Reports.

  • Wie hoch sind Nutzung und Ausgaben für Werbe und Marketingaktivitäten bei österreichischen Unternehmen?
  • Wie werden sich die Spendings voraussichtlich ent wickeln?
  • Welche Werbekanäle nutzen KonsumentInnen und wie nehmen sie diese jeweils wahr?

Diesen Fragen geht, wie auch in den Vorjahren, der Dialog Marketing Report der Österreichischen Post AG auf den Grund.

Im ersten Teil des Dialog Marketing Reports 2020 wird die Sicht der Unternehmen dargestellt. Dafür hat das Marktforschungsinstitut marketmind GmbH die Marketing und WerbeleiterInnen von 501 österreichischen Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit mindestens 10 MitarbeiterInnen befragt.

Die Gewichtung der Unternehmen nach Mitarbeiteranzahl erfolgt entsprechend ihrem Anteil in der Grundgesamtheit. Die Erhebung fand im Zeitraum Jänner bis Februar 2020 statt. Erhebungsmethode: ComputerAssisted Telephone Interviews (CATI).