Werbewirkung in der Schweiz nach Corona
Corona hat das Medienkonsumverhalten signifikant verändert. Zu den Gewinnern bei der Werbewirkung gehörten jene Medien, welche hauptsächlich zu Hause konsumiert werden, etwa das physische Mailing. Im Auftrag von Post Advertising hat das Marktforschungsinstitut intervista in einer repräsentativen Studie untersucht, ob diese Effekte auf die Werbewirkung nach der Pandemie bestehen bleiben und welche Werbekanäle am stärksten wirken. Ist Digital der neue Goldstandard? Findet Out of Home in der Schweiz nach dem coronabedingten Einbruch wieder zu alter Stärke? Welche Werbung betrachtet die Bevölkerung am liebsten – und welche stört sie am meisten? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, wurden im Juni dieses Jahres 2’000 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz online befragt und 13 Werbekanäle analysiert. Die Resultate der Studie zeigen: Werbung, die mehrere Sinne anspricht oder persönlich adressiert ist, wirkt am nachhaltigsten.
Das Studienbooklet mit allen Resultaten kann kostenlos auf der Wissensplattform «DirectPoint» von Post Advertising angefordert werden.