Deutscher Werbemarkt 2020: pandemiebedingter Rückgang der Werbeinvestitionen

Während sich der Werbemarkt in den vergangenen Jahren auf einem konstanten Level eingependelt hat, sinkt der Markt pandemiebedingt im Jahr 2020. Die Lockdown-Maßnahmen des öffentlichen Lebens sowie des Einzelhandels und die wirtschaftlich angespannte Lage führten zu einer Kürzung der Werbebudgets.

Online-Marketing im Scheinwerfer der Pandemie

Die Reihenfolge der Top-4-Mediengattungen bleibt 2020 weiterhin unverändert. Der Bereich Online-Marketing geht als klarer Gewinner aus der Krise hervor und kann die Ausgaben um 1,6 Mrd. € auf 13,2 Mrd. € steigern. Mit einer negativen Entwicklung folgen die anderen drei Top-Werbegattungen: Anzeigenwerbung mit dem größten Minus von 1,4 Mrd. € macht 6,7 Mrd. € des Werbemarktes aus. Mit nun 6,3 Mrd. € liegen die Werbesendungen knapp vor der Fernsehwerbung, die 6,2 Mrd. € ausmachen.

Klassikmedien stark getroffen von Budgetkürzungen

21 % der Unternehmen erhöhten ihr Budget für Dialogmedien, während dies nur 11 % für Klassikmedientaten. Im Gegenzug kürzten 18 % der Unternehmen ihre Ausgaben für Klassikmedien und 11 % entschieden sich für Budgetkürzungen der Dialogmedien. Somit übersteigen die Budgetkürzungen die Erhöhungen für Klassikmedien.

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