Werbemarkt Deutschland
Die wichtigsten Fakten zum Werbemarkt 2018
- Deutscher Werbemarkt schrumpft um 3 % auf 40,4 Mrd. €
- Klassikmarkt verliert mit 0,9 Mrd. € (rund 4 %),
- Dialogmarketing mit 0,3 Mrd. € (2 %)
- Fast alle Medien verzeichnen Verluste: Anzeigenwerbung verliert 0,4 Mrd. € (−4 %), Werbesendungen 0,5 Mrd. € (−7%)
- Alleiniger Gewinner ist mit einem Wachstum von 4 % um 0,4 Mrd. € das Onlinemarketing
- Budgetstärkste Medien sind weiterhin Onlinemarketing, Anzeigen, Werbesendungen und TV
- Erstmals verzeichnet das Onlinemarketing den höchsten Nutzeranteil und verweist die Anzeigenwerbung damit auch hinsichtlich der Beliebtheit auf Platz zwei
- Für Händler sind Werbesendungen das Topmedium, für Dienstleister Onlinemarketing, das produzierende Gewerbe investiert am meisten in TV
- Großunternehmen reduzieren ihre Werbeausgaben, dominieren aber weiterhin den Werbemarkt
- Wichtigste Medien für gezielte Bestandskundenwerbung sind physische und digitale Mailings
Download