Werbemarkt Österreich

Masse mit Klasse

  • Werbeausgaben zum fünften Mal in Folge gestiegen.
  • Online-Werbung wächst, Print wird „hochwertiger“ wahrgenommen.

Die Ausgaben für Werbe- und Marketingaktivitäten sind 2018 zum fünften Mal in Folge gestiegen. Gestützt durch starke Konjunkturimpulse investierten Unternehmen 7,1 Milliarden Euro in Werbemaßnahmen, das bedeutet ein Plus von 2 Prozent. Eine insgesamt konstant positive Entwicklung – die aber vor dem Hintergrund eines Wandels stattfindet.

Die Analyse zeigt teilweise massive Budgetverschiebungen von einem Werbesegment in ein anderes. Mehr Werbemöglichkeiten als je zuvor stehen zur Verfügung – es ist faszinierend zu sehen, wie die Player der diversen Branchen mit unterschiedlichen Marketingschwerpunkten versuchen, strategische Ziele zu erreichen. Welche Ziele das sind und wofür man nach Ansicht der Profis die unterschiedlichen Werbemedien am besten nutzt – das wurde im Rahmen dieser Studie erstmals abgefragt.

Insgesamt hat das Marktforschungsinstitut marketmind.at für den Dialog Marketing Report die Werbeentscheider von mehr als 400 heimischen Unternehmen interviewt. Die Ergebnisse ermöglichen detaillierte Einblicke in die Werbestrategien heimischer Unternehmen.

Download

Dialogmark...