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Deutscher Werbemarkt schrumpft trotz Wirtschaftswachstum

In den letzten zwei Jahren hat die deutsche Werbewirtschaft von der positiven
konjunkturellen Entwicklung profitiert. Auch 2018 wächst das
Bruttoinlandsprodukt erneut, trotzdem kürzen die deutschen Unternehmen ihre
Werbeausgaben. Das Volumen des deutschen Werbemarktes fällt zurück auf das
Niveau von 2015.

Die wichtigsten Fakten zum Werbemarkt 2018

  • Deutscher Werbemarkt schrumpft um 3 % auf 40,4 Mrd. €
  • Klassikmarkt verliert mit 0,9 Mrd. € (rund 4 %), Dialogmarketing mit 0,3 Mrd. € (2 %)
  • Fast alle Medien verzeichnen Verluste: Anzeigenwerbung verliert 0,4 Mrd. € (−4 %), Werbesendungen 0,5 Mrd. € (−7%)
  • Alleiniger Gewinner ist mit einem Wachstum von 4 % um 0,4 Mrd. € das Onlinemarketing
  • Budgetstärkste Medien sind weiterhin Onlinemarketing, Anzeigen, Werbesendungen und TV
  • Erstmals verzeichnet das Onlinemarketing den höchsten Nutzeranteil und verweist die Anzeigenwerbung damit auch hinsichtlich der Beliebtheit auf Platz zwei
  • Für Händler sind Werbesendungen das Topmedium, für Dienstleister Onlinemarketing, das produzierende Gewerbe investiert am meisten in TV
  • Grossunternehmen reduzieren ihre Werbeausgaben, dominieren aber weiterhin den Werbemarkt
  • Wichtigste Medien für gezielte Bestandskundenwerbung sind physische und digitale Mailings