20 Jahre SDV-Award – Die Ausstellung und Vernissage im Folium

 

2019 wird der SDV Award zum 20. Mal durchgeführt. Für das Jubiläumsjahr freut sich der SDV Award über viele hochwertige Kampagnen, die nach dem bewährten dualen Jurierungsverfahren bewertet wurden. Alle Kampagnen sind, vor der Award-Night am 16. Mai 2019 ab 17.30 Uhr, im Folium auf dem Sihlcity Areal in Zürich zu sehen.

 

Der Schweizer Dialogmarketing-Preis ist aus dem Gedanken entstanden, bemerkenswerten Kampagnen eine Plattform mit Ausstrahlung zu bieten. Dieses Kernelement hat sich über die vergangenen 20 Jahre nicht verändert. Verändert haben sich jedoch die Bedingungen: Mit dem Internet, dessen Evolution und spätere Relevanz 1999 kaum zu erahnen war, wurden im Dialogmarketing ganz neue Möglichkeiten geschaffen. Weiterhin sind Post-Mailings auch heute Bestandteil vieler «crossmedialer» Werbestrategien.

Mit seinen 20 Kategorien trägt der SDV Award sowohl den analogen als auch den digitalen Ausprägungen des Dialogmarketings Rechnung. Unterteilt sind die Kategorien in drei Gruppen: Branchen-, Medien- und Spezialkategorien. Während in erstgenannter jeweils ein Hauptpreis vergeben wird, darf in den anderen beiden Kategorien auf Gold, Silber, Bronze oder ein Zertifikat gehofft werden. Die Kategorien blieben gegenüber dem SDV Award 2018 unverändert. Alle 20 Kategorien standen auch internationalen Agenturen offen.

Die Ausstellung und Vernissage am 16. Mai 2019 im Folium

Die Vernissage aller eingereichten Dialogkampagnen, wird am 16. Mai 2019 ab 17.30 Uhr im Folium auf dem Sihlcity Areal in Zürich stattfinden. Entdecken Sie aktuelle Dialogmarketing-Kampagnen aus dem gesamten Wirtschaftsgeschehen. Zu sehen sind Arbeiten aus verschiedensten Branchen und unzähligen Anwendungsvarianten. Sicher finden Sie Ideen und hoffentlich auch Inspiration aus der Welt der direkten Kundenansprache. Damit möchte der SDV Award für Agenturen und Gäste der Ausstellung einen Mehrwert bieten.

 

Award-Night am 6. Juni im Stageone

Grosses Kino erwartet sie an der Award-Night am 6. Juni 2019 im StageOne in Zürich, hier werden die Gewinnerkampagnen prämiert und die Agenturen geehrt.

Anmeldung zur Vernissage unter www.sdv-award.ch/vernissage

 

Das war die SDV-Award Vernissage 18 am Marketing Tag

Im KKL in Luzern fand am 6. März der Marketing Tag 18 statt. Der Marketing Tag steht für Top-Infotainment, setzt starke Impulse und ist der wichtigste Event in der schweizerischen Marketingbranche. Die Vision des Events setzt sich mit der Zukunft des Marketings auseinander und agiert im Trendfenster von 3 – 5 Jahren. Veranstalter des Marketing Tags ist das Swiss Marketing Forum, das über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Konferenz-Organisation verfügt.

Die gut besuchten Breakout-Sessions behandelten die folgenden Themen ausgiebig: Digital Customer Engagement im Marketing; wie selbstfahrende Autos die Welt verändern; Künstliche Intelligenz, die Globale Customer Experience unterstützt; Körpersprache und ihre Wirkung; Digital Customer Engagement im Marketing; B2B-Leadgenerierung – ist der persönliche Dialog zu Interessenten unmodern?

Weiteres Highlight war am Nachmittag die Verleihung der Marketing-Trophy, des «Schweizer Marketing Oscars» (persoenlich.com berichtete).

Um den Marketing Tag entlang den Interessen der Teilnehmenden zu justieren, wurden Neuerungen von 2017 überarbeitet. Altbewährtes wurde erhalten und vertieft, Neues vorsichtig angepasst. So entstand ein aktuelles Programmkonzept das mehr Partizipation, Freiheit und Co-Kreation erlaubt. Mit diesem Konzept will der Marketing Tag seine Leaderposition weiter ausbauen und auch künftig als Wissens- und Network-Booster eine Vorreiterrolle in der Branche einnehmen.

Ausstellung aller Einreichungen des SDV-Award 2018

 Fotos auf FLICKR

Erstmals hat sich der Marketing Tag einem anderen Marketingverband geöffnet. Der SDV durfte seine 2018er Einreichungen am Marketibng Tag ausstellen.

 

Marketing Natives: Datenschutz im Marketing – eine transparente Illusion?

Die Marketing Natives Schweiz verabschieden sich für dieses Jahr mit einem nochmals gelungenen Event. Am 27. November 2017 um 19 Uhr im Impact Hub Zürich wurde zum Thema Datenschutz im Marketing referiert, diskutiert und wieder fleissig “ge-networked”.

 

Dr. Michael Reinle, LL.M., Rechtsanwalt bei Meyerlustenberger Lachenal, eröffnete seinen Vortrag mit dem Thema Digital Marketing und Datenschutzrevisionen. Er veranschaulichte die Datenschutzreform in der Schweiz und erklärte, wo wir genau stehen und warum der DSG-Entwurf nach wie vor Kritik ausgesetzt ist. Dringend zu beachten ist jedoch auch die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die durch Artikel 3 auch auf zahlreiche Schweizer Unternehmen Anwendung finden und am 25. Mai 2018 in Kraft treten wird. Wichtige Neuerungen, die Herr Reinle aufgezeigt hat, sind unter anderem die Informationspflicht für alle Datenbearbeitungen sowie höhere Anforderungen an die Einwilligung. Diese und weitere Massnahmen werden nicht nur Affiliate-Marketing, sondern auch E-Mail- und Online-Marketing betreffen und einschränken.

 

Frau Ursula Uttinger, Präsidentin des Datenschutz-Forum Schweiz, fokussierte im zweiten Vortrag auf unsere Privatsphäre und fragte zu Beginn: „Was möchten Sie mit niemandem teilen?“ Im Marketing wird auch mit personalisierter Werbung gearbeitet – zugeschnitten auf Kundenbedürfnisse, basierend auf riesigen Datenmengen. Doch Frau Uttinger machte deutlich, dass man sich auch fragen sollte: „Was verpasse ich denn bei personalisierter Werbung?“ Sie beschrieb genau das Dilemma, welches sich dem Konsumenten stellt. Wo begrüssen wir die Datensammlung für persönliche Empfehlungen, wo geht es uns zu weit? Quote of the Day war also: Relevant für den Datenschutz sind Transparenz und die informationelle Selbstbestimmung. In der Realität ist letztere eine Illusion, und die Transparenz ist oft nicht vorhanden oder tief in den AGBs verborgen. Wir bezahlen zwar mit unseren eigenen Daten, doch mittelfristig geht es nicht nur um den individuellen Datenlieferanten, sondern um alle.

Die Referenten haben gezeigt, dass Datenschutz im Marketing ein Thema ist, dass zwar nicht erst begonnen hat, aber noch lange nicht ausgesprochen ist. Deshalb konnte die Marketing-Natives-Community nach den Vorträgen noch in Gruppen und beim Apéro persönlich mit unseren Referenten über verschiedenste Sachverhalte diskutieren und neue Kontakte knüpfen.

 

Die Marketing Natives Schweiz verabschieden sich für dieses Jahr und blicken zurück auf vier erfolgreiche und spannende Events: Influencer Marketing, Regierungskommunikation, Virtual Reality und Datenschutz im Marketing.

Auch im kommenden Jahr werden wieder Trend-Themen diskutiert und mit Fachreferenten genauer erläutert. Die Mitglieder können sich auf neue Kooperationen, Bonus-Events und womöglich auf eine neue Location freuen.

Marketing Natives Website

Marketing Natives Facebook

Marketing Natives Mitgliedschaft

 

Marketing Natives #Datenschutz

Big Data gleich Big Fail?

Beim letzten Event der Marketing Natives Schweiz für dieses Jahr geht es um Datenschutz im Marketing. Auch hier hat das digitale Zeitalter wieder seine Spuren hinterlassen. Big Data ist da nur ein Stichwort. Die immense Datensammlung, die Unternehmen für ihre Kommunikationsoptimierungen verwenden, müssen zugunsten der Kunden geschützt werden. Wichtige Speaker an diesem Abend, die uns vertiefte Einblicke in diese Thematik geben werden sind:

Ursula Uttinger, Generalsekretärin Direktion des Innern, Datenschutzfachfrau und Gemeinderätin der Stadt Zürich.

Ursula hat nach ihrem Abschluss an der Universität Zürich in Recht und ein weiteres Diplom an der Universität St. Gallen in Unternehmensführung, Marketing, HR, Strategieprozesse sowie Technologie- und Investitionsmanagement absolviert. Sie startete ihre Karriere als Datenschutzverantwortliche bei Winterthur Insurance und später war sie Datenschutzbeauftragte bei der CSS Versicherung. Von 2010 bis 2015 wechselte sie in die Unternehmensleitung und war Geschäftsleiterin bei Activita AG, gleichzeitig absolvierte sie in dieser Zeit ihren Master of Philosophy and Management an der Universität Luzern. Ihren Einsatz in Datenschutz setzte sie als Leiterin im Rechtsdienst bei der PKRück AG fort. Neben ihrer jahrelangen Beratung für Unternehmen im Bereich Datenschutz hat sie stets an der HSLU – Hochschule Luzern in ihren Fachbereichen Recht, Datenschutz und verwandte Rechtsgebiete doziert und ist heute auch noch darin tätig.

Ursula wird uns an dem Abend aus den Aspekt der Konsumdaten als Zahlungsmittel näher bringen und auf spannende Fälle eingehen, nachdem Sie auf die Thematik der AGBs eingegangen ist.

 

Dr. Michael Reinle, Rechtsanwalt bei Meyerlustenberger Lachenal Rechtsanwälte und Attorneys at Laws.

Michael hat von 2001 bis 2007 Recht an der Universität St. Gallen studiert und zudem Kurse an der University of Chicago belegt. Seine Karriere hat er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität St. Gallen begonnen. In den Jahren darauf sammelte er seine Erfahrung als Rechtsanwalt bei verschiedenen Kanzleien: Er war Rechtsanwalt in der Züricher Wirtschaftskanzlei, Rechtsanwalt in einer Kanzlei in Baden, Schweiz und Partner bei Bühlmann Rechtsanwälte AG in der Schweiz. Eines seiner Fachgebiete ist der Datenschutz, über den er am Abend berichten wird. Genauer wird er zum Thema “Digital Advertising und die Datenschutzrevisionen” sprechen. Er wird hier die Rechtslage veranschaulichen und dort die wichtigsten marketing-relevanten Datenschutzbestimmungen erwähnen.

 

Im Anschluss an die Vorträge laden die Marketing Natives Schweiz zu einem Apéro ein, bei dem die Möglichkeit besteht, mit den Experten vertiefend über Datenschutz zu diskutieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Zu diesem Networking-Anlass sind alle marketinginteressierten Studenten, Berufseinsteiger und auch erfahrene Marketeers eingeladen.

Für die jungen Wilden im Marketing – und alle, die es werden wollen

Wann: Montag, 27.11.2017, 19 Uhr (Türöffnung um 18.30 Uhr)

Wo: Impact Hub, Viaduktstrasse 93, 8005 Zürich

Marketing Natives Schweiz

Die Eventreihe „Marketing Natives“ wurde im Jahr 2013 gemeinsam mit dem Schweizer Dialogmarketing Verband ins Leben gerufen. Mitglieder profitieren neben dem Ausbau ihres Karriere-Netzwerkes von Weiterbildung durch die Vorträge fachkundiger Referenten. Tickets und weitere Informationen zu den Events gibt es auf www.marketingnatives.ch.

RÖNTGENBRILLE IN DER WELT 2.0

Für die jungen Wilden im Marketing – und alle, die es werden wollen

Wann: Dienstag, 25.09.2017, 19 Uhr (Türöffnung um 18.30 Uhr)

Wo: Impact Hub, Viaduktstrasse 93, 8005 Zürich

 

Röntgenbrille in der Welt 2.0

Beim dritten Event der Marketing Natives Schweiz dreht sich alles um Virtual Reality, kurz VR. Dabei geht es um die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit in einer computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung. VR ist aber nicht nur aus den Neuerscheinungen der Spieleindustrie bekannt. Content Marketing über Virtual Reality ermöglicht Unternehmen eine völlig neue Art der Vermarktung. Gerade in Content-überfluteten Zeiten bietet virtuelle Realität Unternehmen die Chance, ihre Nutzer mit der Markenwelt verschmelzen zu lassen. Welche Möglichkeiten die Virtual Reality in welchen Bereichen eröffnet zeigen uns bei diesem Event folgende eingeladene Speaker.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frau Prof. Dr. Wibke Weber, Professorin für Medienlinguistik an der ZHAW, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, mit Schwerpunkt Visuelle Kommunikation wird einen Einblick in die Forschung und Entwicklung von AR und VR geben. Wibke absolvierte ihren Master in Germanistik, Romanistik und Film- und Fernsehwissenschaften an den Universitäten Köln und Frankfurt am Main. Anschliessend promovierte sie ebenfalls an der Universität in Frankfurt. Nach einigen Jahren in der Redaktion der ARD wird sie 2001 Professorin für Informationsdesign an der Hochschule der Medien in Stuttgart. 2013 war Wibke Visiting Professor an der Nanyang Technological University (NTU) in Singapore und seit 2014 ist sie an der ZHAW tätig. Am Marketing Natives Event wird sie Antworten zu Fragen liefern wie: Was sind die Unterschiede zwischen den Technologien AR und VR und wie werden sie sich weiterentwickeln? Ebenso wird sie Einblick in VR-Anwendungen im Bereich Journalismus, Film und Kommunikation geben sowie etwas über Storytelling erzählen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Patrick Ensslin, ist Band Experience Director und Member of the Executive Board bei Hotz Brand Consultants. Patrick ist erfahrener Experte in der audiovisuellen Markenentwicklung mit langjähriger Erfahrung im Corporate-Branding-Bereich. Er verantwortet die Konzeption und Kreation einzigartiger Markenerlebnisse auf allen denkbaren Marken-Touchpoints. Ende 2007 gründete Patrick als Creative Director Sensorial Surroundings, eine Agentur für Motion Graphics, Film und Sound Design im Corporate-Bereich. Zuvor absolvierte er die Ausbildung zum Grafik-Designer an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern und arbeitete als Brand Designer bei Hotz Brand Consultants, wo er unter anderem zuständig für alle Animations- und Soundprojekte war. An diesem Abend wird Patrick die Agenturperspektive und auch das Design und die Produktion von VR-Inhalten beleuchten. Er beantwortet Fragen wie: Wie geht man so ein Projekt an und was ist zu beachten?

 

 

 

 

 

 

 

 

Guido Gander, Director Business Development und Sales Controlling Ground bei Lantal Textil AG, hat seine Ausbildung zum Digital Designer an der renommieren Vancouver Film School in Kanada abgeschlossen. Anschliessend hat er einige Jahre bei der Werbe-Agentur TBWA Switzerland in Zürich als New Media Producer gearbeitet. Als eidgenössisch diplomierter Kommunikationsleiter ist er dann im Jahr 2005 auf die Kundenseite gewechselt und bringt seither bei der Firma Lantal Textiles AG als Leiter Markenkommunikation die Digitalisierung voran. Als erste Maßnahme hat Guido bei Lantal das 3D-Animations Know-how (3D-max) eingeführt und damit den Musterungsprozess digitalisiert und stark vereinfacht. Am Eventabend wird Guido die neue Applikation von Lantal im Bereich B2B vorstellen – und somit die Unternehmensperspektive abdecken.

 

Im Anschluss an die Vorträge laden die Marketing Natives Schweiz zu einem Apéro ein, bei dem die Möglichkeit besteht, mit den Experten vertiefend über die Entwicklungen der Virtual Reality zu diskutieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Mit einem Ticket können alle marketinginteressierte Studenten, Berufseinsteiger und erfahrene Marketeers am Networking-Anlass teilnehmen.

Marketing Natives Schweiz

Die Eventreihe „Marketing Natives“ wurde im Jahr 2013 gemeinsam mit dem Schweizer Dialogmarketing Verband ins Leben gerufen. Mitglieder profitieren neben dem Ausbau ihres Karriere-Netzwerkes von Weiterbildung durch die Vorträge fachkundiger Referenten. Tickets und weitere Informationen zu den Events gibt es auf www.marketingnatives.ch.

140 Zeichen zum Regieren

Bei dem zweiten Event der Marketing Natives Schweiz geht es um Regierungs- und Verwaltungskommunikation, also um politische Kommunikation für die Öffentlichkeit. Durch die rasante Verbreitung des Internets eröffnen sich auch für die Regierung und Verwaltung neue Möglichkeiten, die Bürger zu informieren. Kommunikationsverantwortliche stehen vor der Herausforderung neue Kommunikationsstrategien für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu erstellen. Die Fragen, die hier gestellt werden sind: Welche Massnahmen und Mittel stehen der Regierungs- und Verwaltungskommunikation zur Verfügung? Und – wie betreiben sie Marketing? Die Bedeutung dieses Themas stieg in den letzten Jahren aufgrund von unterschiedlichen politischen, gesellschaftlichen und medialen Gründen.

Die folgenden drei Speaker beleuchten das Thema Regierungskommunikation aus verschiedenen Perspektiven und veranschaulichen es mit spannenden Cases aus der Berufspraxis.

Peter Frankhauser, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Präsenz Schweiz. Seit 2001 ist er zusätzlich im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) tätig. Peter wird über gesetzliche Grundlagen, Strategien und Instrumente der Regierungskommunikation referieren. In einem zweiten Teil des Vortrags wird er House of Switzerland vorstellen und auf eine aktuelle Kampagne eingehen.

Michael Rüegg, ist nicht nur Berater und Moderator. Als Autor schreibt er zudem Theaterstücke. Nebenbei unterrichtet er auch Konzeption bei der Schweizerischen Text Akademie. An diesem Abend wird er Antworten zu folgenden Fragen liefern: Wieso kommunizieren staatliche Organe überhaupt? Legalitätsprinzip, reputationsrelevante Ereignisse: Wie geht man damit um? Ausserdem zeigt er spannende Cases auf bezüglich: Die vielen Hüte eines Pressesprechers und Schelte gegenüber Cat-Content-Journalismus.

Ulrike Klinger, Kommunikationswissenschaftlerin und Oberassistentin der Abteilung “Media & Politics” am IPMZ – Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Sie forscht und lehrt zur Transformation digitaler Öffentlichkeiten, politscher Online-Kommunikation und digitalen Medien. Ulrike wird das Thema Regierungskommunikation aus der Forschungsperspektive beleuchten und aktuelle Forschungsprojekte vorstellen.

 

Für die jungen Wilden im Marketing – und alle, die es werden wollen

Wann: Montag, 12.06.2017, 19 Uhr (Türöffnung um 18.30 Uhr)

Wo: Impact Hub, Viaduktstrasse 93, 8005 Zürich

 

 

 

Marketing Natives Schweiz

Die Eventreihe „Marketing Natives“ wurde im Jahr 2013 gemeinsam mit dem Schweizer Dialogmarketing Verband ins Leben gerufen. Mitglieder profitieren neben dem Ausbau ihres Karriere-Netzwerkes von Weiterbildung durch die Vorträge fachkundiger Referenten. Tickets und weitere Informationen zu den Events gibt es auf www.marketingnatives.ch.

Marketing Natives – Die «jungen Wilden» – wieder zurück im Viadukt

Die «jungen Wilden» – wieder zurück im Viadukt

 

Die Marketing Natives Schweiz blicken zurück auf ein erfolgreiches und aufregendes 2016. Nach einem Jahr im Kaufleuten konnten wir erneut unsere «Gründungsstätte», das Impact Hub in den Viaduktbögen, als Location gewinnen. Am 25. April dreht sich die erste diesjährige Veranstaltung rund um das Thema «Influencer Marketing». Interessenten finden alle Informationen und Tickets auf www.marketingnatives.ch. Neben der Jahresmitgliedschaft für Einzelpersonen sind neu auch Einzeleintritte für die Events verfügbar!

Auch im Organisationskomitee gibt es Änderungen: Mit grossem Bedauern verlassen uns drei unserer langjährigen Komiteemitglieder. Matthias Gschwend, Franziska Wiesner und Julia Wunsch konzentrieren sich auf neue Herausforderungen und Projekte. An dieser Stelle möchten wir uns für ihren tatkräftigen Einsatz und die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken. Über neue Unterstützung freuen wir uns auch im 2017 – wer sich ehrenamtlich im Team engagieren möchte, meldet sich gerne über unsere Website oder persönlich an einem Event.

Die Marketing Natives engagieren sich auch dieses Jahr dafür, ihrem Publikum trend- und zukunftsorientierte Themen und einen einzigartigen Zugang zu einem erstklassigen Marketing-Netzwerk anzubieten. Freuen Sie sich auf Speaker aus Forschung, Politik und Berufspraxis zu den folgenden Themen:

 

  1. April 2017: Influencer Marketing
  2. Juni 2017: Regierungskommunikation
  3. September 2017: Virtual Reality
  4. November 2017: Datenschutz im Marketing

 

Marketing Natives Schweiz

Die Community wurde im Jahr 2013 zusammen mit dem Schweizer Dialogmarketing Verband ins Leben gerufen. Mitglieder profitieren neben dem Ausbau ihres Karriere-Netzwerkes von praxisorientiertem Marketing-Wissen von fachkundigen Referenten. Tickets sind auf www.marketingnatives.ch zu haben.

Die Marketing Natives Schweiz danken ebenfalls ihren Kooperationspartnern und sind offen für Sponsoring- und Kooperationsanfragen: info@marketingnatives.ch

Die Events finden jeweils um 19 Uhr (Türöffnung um 18.30 Uhr) im Impact Hub (Viaduktstrasse 93, 8005 Zürich) statt. Im Anschluss an die Vorträge besteht bei einem Apéro die Möglichkeit, sich mit den Experten noch persönlich auszutauschen. Weitere Informationen über die Marketing Natives finden Sie auf unserer Website oder in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter.

Für Rückfragen: info@marketingnatives.ch

Podiumsteilnehmer an der DMM zu DSG sind bekannt

Schadet das neue Datenschutzgesetz der DM-Branche?

Sowohl in der Schweiz als auch in der Europäischen Union und im Europarat sind Bestrebungen im Gange, das Datenschutzrecht zu modernisieren und an die technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen. Nachdem in der EU die neue Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) bereits seit einiger Zeit verabschiedet ist und im Frühjahr 2018 in Kraft treten wird, liegt nun auch in der Schweiz ein Vorentwurf auf dem Tisch. Die Frist zur Beantwortung der Vernehmlassung zum neuen Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) läuft am 4. April ab.

Neben der grundsätzlichen Modernisierung soll die Revision im Einklang mit den derzeit laufenden Datenschutzreformen in der EU ausgestaltet werden, um so einen reibungslosen grenzüberschreitenden Datenverkehr auch in Zukunft zu ermöglichen. Grundsätzlich verfolgt der Gesetzesentwurf das Ziel der Stärkung des Datenschutzes und der Individualrechte der betroffenen Personen.

Was heisst das nun für die Wirtschaft in der Schweiz? Wie hoch der Umsetzungsaufwand sein wird und ob es für Schweizer Unternehmen zu Wettbewerbsnachteilen gegenüber dem Ausland kommt, hängt stark von der künftigen Ausgestaltung ab.

In unserem Podiumsgespräch sprechen wir mit einem spezialisierten Rechtsanwalt und Fachpersonen aus Werbung, Versandhandel, Adressdienstleistungen.

 

Es sind dies:

 Was ändert sich mit dem neuen Gesetz?

Lukas Bühlmann
Bühlmann Rechtsanwälte AG

Vorstandsmitglied SDV Schweizer Dialogmarketing Verband, Unternehmer

Ist die Anwendung aus wirtschaftlicher Sicht realistisch?

Roger Muffler
KünzlerBachmann Directmarketing AG

Head of Data
Datenschutzbeauftragter

Was bedeutet das für die Werbewirtschaft?

Alex Schmid
Dachcom.Dialog AG
Alex Schmid Communication

 
Moderation

Patrick Kessler
VSV Verband Schweizer Versandhandel

Präsident VSV

 

Sehen und hören wir uns am 6. April 2017 an der DMM? Das Podium findet zwischen 11.30 – 12.15 statt

 

Dialog-Marketing-Messe 5.+6. April 2017

Die nächste Ausgabe DMM Dialog-Marketing-Messe findet am 5. und 6. April 2017 parallel zur Swiss Online Marketing, der Swiss eBusiness Expo und der neuen Fachmesse IT-Expo in der Messe Zürich statt. Weitere Informationen sind unter www.dialog-marketing-messe.ch zu finden.

Die „DMM Dialog-Marketing-Messe“ ist die einzige Fachmesse der Schweiz, die sich auf den Bereich des Dialog- und Direct-Marketings konzentriert.

Ziel ist es, Marketingentscheidern und Direktversendern einen umfassenden Überblick über die neusten Produkte, inhaltlichen Entwicklungen und Trends im Dialog-Marketing zu geben. Präsentieren Sie an der Fachmesse Ihre Dialog-Marketing-Lösungen, mit denen Sie erfolgreich am Kunden arbeiten.

Gelebtes Multi-Channel Marketing für Marketingentscheider: Geballtes Fachwissen zu allen Facetten des digitalen Marketing und E-Business erhalten die Fachbesucher der DMM Dialog-Marketing-Messe mit ihrem Ticket auch an den zeitgleich ausgerichteten Fachmessen Swiss Online Marketing und Swiss eBusiness Expo.

Die Dialog-Marketing-Messe richtet sich ausschließlich an Geschäftsführer, Marketingfachleute, Vertriebsleiter, Entscheider aus der Print und Publishing Branche sowie Marketingentscheider aus Unternehmen, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen. DMM Dialog-Marketing-Messe, 3. Fachmesse für die Schweizer Dialogmarketing-Branche, findet am Mittwoch, 5. April 2017, 9.00 – 17.30 Uhr und am Donnerstag, 6. April 2017, 9.00 – 17.30 Uhr in der MCH Messe Schweiz statt.

SDV-Podium zu Datenschutz 6. April

Das schweizerische Datenschutzgesetz soll der technologischen Entwicklung und der EU-Gesetzgebung angepasst werden. Der Bundesrat setzt auf mehr Information für die Konsumenten, scheut aber ein «Recht an den eigenen Daten». Das Recht auf die Löschung von persönlichen Daten wird neu explizit verankert. Auch das Auskunftsrecht über eigene Daten wird gestärkt.

In der Verantwortung steht nicht mehr nur der «Inhaber einer Datensammlung», wie es im heutigen Gesetz formuliert ist, sondern sämtliche Bundesorgane oder private Personen (auch juristische), die über den Zweck, die Mittel und den Umfang einer Datenbearbeitung entscheiden. Sie werden neu als «Verantwortliche» bezeichnet.

Die Rolle des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) soll gestärkt werden. Er soll neu im Anschluss an eine Untersuchung eine Verfügung erlassen können.

Die Strafbestimmungen werden verschärft. So wird die maximale Busse bei einem Verstoss gegen das Gesetz von heute 10 000 auf 500 000 Franken erhöht.

Die Selbstregulierung und die Eigenverantwortung der Verantwortlichen sollen gestärkt werden. Der EDÖB erarbeitet Empfehlungen auf Grund von «best practices» (bewährte Methoden) und bezieht dabei interessierte Kreise frühzeitig mit ein.

Verfolgen Sie die unterschiedlichen Standpunkte unserer Protagonisten aus unterschiedlichen Lagern. Moderiert wird das Podium  von Herr Patrick Kessler Präsident des Verbandes Schweizer Versandhandels (VSV).