Die 20. SDV-Award Night war toll!

Seit nunmehr 20 Jahren werden mit dem Preis die Werbekampagnen prämiert, in denen Kreativität und Handwerk am besten miteinander verschmelzen. Dem Jubiläum entsprechend wurde an der Award Night vom Donnerstag in der Zürcher Eventlocation StageOne im Breitbildformat gefeiert: Eine imposante Leinwand und bequeme Bestuhlung verströmten lauschiges Lichtspiel-Ambiente. So nach dem Motto «Wäre der SDV Award ein Film, er wäre bereits ein Klassiker.»

Thomas Engeli (Jury Präsident), Dr. Christian Huldi (Ehrenmitglied) und Brian Hemmi (neues Vorstandsmitglied)

Prämiert wurden die Kampagnen – die Stars aber waren an diesem Abend die jeweiligen Agenturen. Jede Gewinner-Agentur durfte im Interview mit dem Moderator Julian Thorner etwas aus ihrem Dialogmarketing-Nähkästchen erzählen.

Die Bilder der 20. Award Night auf Flickr: Albums Award Night

Aus der Berichterstattung unserer Medienpartner:

https://www.werbewoche.ch/kommunikation/awards/2019-06-06/sdv-award-2019-das-sind-die-gewinner-der-jubilaeums-ausgabe

Aus der Werbewoche / M&K

https://www.persoenlich.com/marketing/jung-von-matt-limmat-fuhrt-das-ranking-an

Aus dem “persönlich”

SDV Generalversammlung am 6. Juni 2019 in Zürich-Oerlikon

Der SDV Schweizer Dialogmarketing Verband lud seine Mitglieder am 6. Juni zur Generalversammlung ein. Diese fand unmittelbar vor der Award-Night in der Eventhalle «StageOne» in Zürich Oerlikon von 15.00 bis 17.00 Uhr statt.

An der diesjährigen Generalversammlung fanden neben Jahresbericht und -rechnung auch Wahlen statt. Das langjährige Vorstandsmitglied Hans-Jörg Aerni, Elco AG trat nach 11 Jahren Vorstandsarbeit zurück. Als Nachfolger wurde Brian Hemmi, Walter Schmid AG in den Vorstand gewählt. Ruth Wagner, onemarketing services AG, Lukas Bühlmann, mll Rechtsanwälte und Roger Muffler, Künzler Bachmann Direktmarketing AG haben sich für eine weitere Arbeit im Vorstand zur Verfügung gestellt und wurden gerne wiedergewählt. Organisatorisch geht der SDV-Vorstand mit dem neuen Co-Präsidium einen neuen Weg. Stephan Isenschmid und Roger Muffler teilen sich die Verantwortung.

Im Ausblick 2019-2023 wurden erste Informationen zum Stand der neuen Verbandsstrategie vorgestellt. Mit “Data Driven Dialogmarketing” fokussiert sich der Verband auf alle Aspekte des Dialogmarketings ohne Unterscheidung von on- und offline. Erste Schwerpunkte sind die “Content-Strategie”, die “Robinsonliste Plus” und der Datenschutz. Dabei sollen die SDV-Mitglieder zukünftig in der Nutzung der Inhalte, dem Informationsvorsprung und exklusiven Veranstaltungen noch mehr privilegiert werden.

20 Jahre SDV-Award – Die Ausstellung und Vernissage im Folium

 

2019 wird der SDV Award zum 20. Mal durchgeführt. Für das Jubiläumsjahr freut sich der SDV Award über viele hochwertige Kampagnen, die nach dem bewährten dualen Jurierungsverfahren bewertet wurden. Alle Kampagnen sind, vor der Award-Night am 16. Mai 2019 ab 17.30 Uhr, im Folium auf dem Sihlcity Areal in Zürich zu sehen.

 

Der Schweizer Dialogmarketing-Preis ist aus dem Gedanken entstanden, bemerkenswerten Kampagnen eine Plattform mit Ausstrahlung zu bieten. Dieses Kernelement hat sich über die vergangenen 20 Jahre nicht verändert. Verändert haben sich jedoch die Bedingungen: Mit dem Internet, dessen Evolution und spätere Relevanz 1999 kaum zu erahnen war, wurden im Dialogmarketing ganz neue Möglichkeiten geschaffen. Weiterhin sind Post-Mailings auch heute Bestandteil vieler «crossmedialer» Werbestrategien.

Mit seinen 20 Kategorien trägt der SDV Award sowohl den analogen als auch den digitalen Ausprägungen des Dialogmarketings Rechnung. Unterteilt sind die Kategorien in drei Gruppen: Branchen-, Medien- und Spezialkategorien. Während in erstgenannter jeweils ein Hauptpreis vergeben wird, darf in den anderen beiden Kategorien auf Gold, Silber, Bronze oder ein Zertifikat gehofft werden. Die Kategorien blieben gegenüber dem SDV Award 2018 unverändert. Alle 20 Kategorien standen auch internationalen Agenturen offen.

Die Ausstellung und Vernissage am 16. Mai 2019 im Folium

Die Vernissage aller eingereichten Dialogkampagnen, wird am 16. Mai 2019 ab 17.30 Uhr im Folium auf dem Sihlcity Areal in Zürich stattfinden. Entdecken Sie aktuelle Dialogmarketing-Kampagnen aus dem gesamten Wirtschaftsgeschehen. Zu sehen sind Arbeiten aus verschiedensten Branchen und unzähligen Anwendungsvarianten. Sicher finden Sie Ideen und hoffentlich auch Inspiration aus der Welt der direkten Kundenansprache. Damit möchte der SDV Award für Agenturen und Gäste der Ausstellung einen Mehrwert bieten.

 

Award-Night am 6. Juni im Stageone

Grosses Kino erwartet sie an der Award-Night am 6. Juni 2019 im StageOne in Zürich, hier werden die Gewinnerkampagnen prämiert und die Agenturen geehrt.

Anmeldung zur Vernissage unter www.sdv-award.ch/vernissage

 

Marketing Natives: “AI – Artificial Intelligence im Marketing”

Mit Artificial Intelligence – zu Deutsch künstliche Intelligenz – ist es im Marketing möglich, Konzepte und Modelle, wie etwa maschinelles Lernen zu nutzen, um Marketingziele zu erreichen. So ermöglichen also aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Big Data und Artificial Intelligence genaue wie auch detaillierte Bilder ihrer Kunden zu erstellen. Mit Artificial Intelligence kann die Kluft zwischen Data Science und Umsetzung erfolgreich überwunden werden, denn bisher konnten Unternehmen riesige Datenmengen nur schwer sichten und analysieren. So ist dieser Prozess bereits heute nicht nur machbar, sondern auch einfach durchzuführen.

Mit den Erkenntnissen aus Big Data sind digitale Marketer in der Lage ohne zusätzlichen Aufwand ihre Kampagnenperformance zu verbessern. Doch Artificial Intelligence im Marketing ist mehr als nur das Arbeiten mit Big Data. Mit Machine Learning Plattformen können Marketers grosse Datenmengen schnell analysieren, Trends frühzeitig erkennen und Muster identifizieren. Das ist hilfreich, wenn Unternehmen Hintergründe und Wiederholungswahrscheinlichkeiten bestimmter Kundenreaktionen besser verstehen möchten.

Beim vierten Event der Marketing Natives Schweiz wird mit den eingeladenen Speakern erklärt, wo und wie Artificial Intelligence im Marketing angewendet wird. Die Marketing Natives Schweiz laden dafür Experten auf dem Gebiet Artificial Intelligence im Marketing ein, die aus verschiedenen Perspektiven das Thema beleuchten und mit spannenden Cases aus ihrer Berufspraxis veranschaulichen.

Während des Events laden die Marketing Natives Schweiz zu einem Apéro ein, bei dem die Möglichkeit besteht, mit den Speakern vertiefend über das Themenfeld zu diskutieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Zu diesem Networking-Anlass sind alle marketinginteressierten Studenten, Berufseinsteiger und auch erfahrene Marketeers eingeladen.

Wann: Mittwoch, 21.11.2017, 19 Uhr (Türöffnung um 18.30 Uhr)

Wo: Volkshaus, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich

Tickets

 

Marketing Natives Schweiz

Die Eventreihe „Marketing Natives“ wurde im Jahr 2013 gemeinsam mit dem Schweizer Dialogmarketing Verband ins Leben gerufen. Mitglieder profitieren neben dem Ausbau ihres Karriere-Netzwerkes von Weiterbildung durch die Vorträge fachkundiger Referenten. Tickets und weitere Informationen zu den Events gibt es auf www.marketingnatives.ch.

 

„ePrivacy – Auswirkungen für die Schweizer Werbewirtschaft“

Im Rahmenprogramm der SOM präsentierte der SDV am

18. April von 11.30-12.15 Stage 1 – Halle 7

einen Slot zum hochaktuellen Thema

„ePrivacy – Auswirkungen für die Schweizer Werbewirtschaft“
Die neuen geplanten Vorschriften der ePrivacy-Richtlinie werden auch Schweizer Unternehmen betreffen. Die EU-DSGVO ist in aller Munde. Dabei werden die mindestens so einschneidenden Änderungen, die sich durch die ePrivacy-Richtlinie insbesondere für die Online-Werbung ergeben, bislang unterschätzt. Dr. Michael Reinle Associate von der Meyerlustenberger Lachenal AG erklärte gut verständlich das komplexe Thema.

Der Entwurf für die E-Privacy-Verordnung geht als Ergänzung zur DSGVO weit über die Regelung von Cookies hinaus. Geregelt soll der Schutz der Privatsphäre bei elektronischer Kommunikation im Allgemeinen werden, quasi als lex specialis zur DSGVO, welche Datenbearbeitungen generell regeln will. Im Gegensatz zur DSGVO werden durch die E-Privacy-Verordnung auch Kommunikationsdaten erfasst, welche gemäss DSGVO nicht als personenbezogene Daten gelten bzw. bei denen die rechtliche Qualifikation umstritten ist. So war z.B. bis anhin umstritten, ob IP-Adressen oder insbesondere auch die MAC-Adressen von mobilen Endgeräten als personenbezogene Daten gelten. Für die Anwendung der E-Privacy-Verordnung ist diese Frage nicht mehr relevant.

Das Publikum, im bis auf den letzten Platz besetzten Auditorium, war gebannt und nutzte die volle verfügbare Zeit für Fragen, welche Dr. Reinle mit seiner Fachkenntnis aus der aktuellen Praxis beantworten konnte.  Gerade die digitale Werbewirtschaft wird sich mit ePrivacy anpassen müssen.

 

Herzlichen Dank an Dr. Reinle für diesen professionellen Einsatz für den SDV.

48. Generalversammlung des SDV 7. Juni 2018 ab 15.00 Uhr

Die nächste Generalversammlung des SDV wurde um eine Woche vorverschoben und auf den Donnerstag, 7. Juni 2018  ab 15.00 Uhr festgesetzt. Die schriftliche Einladung mit den Unterlagen geht demnächst an alle Mitglieder. Wir sind Gast beim Schweizer Dialogmarketing-Preis und werden vor der Award-Night unsere Generalversammlung durchführen.

Agenda:
14.30 Uhr   Eintreffen der Mitglieder
15.00 Uhr   Beginn der 48. Generalversammlung
17.00 Uhr   Netzwerk-Apéro zusammen mit den Gästen der Award-Night

Ort:
StageOne Event & Convention Hall
Elias Canetti-Strasse 146 – Zürich-Oerlikon

 

Das war die SDV-Award Vernissage 18 am Marketing Tag

Im KKL in Luzern fand am 6. März der Marketing Tag 18 statt. Der Marketing Tag steht für Top-Infotainment, setzt starke Impulse und ist der wichtigste Event in der schweizerischen Marketingbranche. Die Vision des Events setzt sich mit der Zukunft des Marketings auseinander und agiert im Trendfenster von 3 – 5 Jahren. Veranstalter des Marketing Tags ist das Swiss Marketing Forum, das über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Konferenz-Organisation verfügt.

Die gut besuchten Breakout-Sessions behandelten die folgenden Themen ausgiebig: Digital Customer Engagement im Marketing; wie selbstfahrende Autos die Welt verändern; Künstliche Intelligenz, die Globale Customer Experience unterstützt; Körpersprache und ihre Wirkung; Digital Customer Engagement im Marketing; B2B-Leadgenerierung – ist der persönliche Dialog zu Interessenten unmodern?

Weiteres Highlight war am Nachmittag die Verleihung der Marketing-Trophy, des «Schweizer Marketing Oscars» (persoenlich.com berichtete).

Um den Marketing Tag entlang den Interessen der Teilnehmenden zu justieren, wurden Neuerungen von 2017 überarbeitet. Altbewährtes wurde erhalten und vertieft, Neues vorsichtig angepasst. So entstand ein aktuelles Programmkonzept das mehr Partizipation, Freiheit und Co-Kreation erlaubt. Mit diesem Konzept will der Marketing Tag seine Leaderposition weiter ausbauen und auch künftig als Wissens- und Network-Booster eine Vorreiterrolle in der Branche einnehmen.

Ausstellung aller Einreichungen des SDV-Award 2018

 Fotos auf FLICKR

Erstmals hat sich der Marketing Tag einem anderen Marketingverband geöffnet. Der SDV durfte seine 2018er Einreichungen am Marketibng Tag ausstellen.

 

Swissmarketingforum – Marketing Tag 18

Zum ersten Mal findet die Vernissage des SDV Awards am Marketing Tag im KKL in Luzern statt.

Wir möchten euch ganz herzlich an die Vernissage des SDV Awards einladen, am 6. März – ab 16 Uhr erhaltet ihr Zugang zur den letzten zwei Referaten des Marketing Tags und zur Vernissage aller eingereichten Arbeiten.

Apéro & Networking startet ab 17.30 Uhr.

Wer sich noch nicht angemeldet hat holt das bitte so rasch wie möglich nach – die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

https://www.swissmarketingforum.ch/events/marketing-tag

 

Ihr möchtet den Marketing Tag den ganzen Tag besuchen?

Dann kannst du mit dem Voucher-Code SPPV18_M25 von einem Vorzugsticket profitieren: CHF 590,- statt CHF 790,- hier geht es zur Anmeldung: www.swissmarketingforum.ch

 

Big Data Marketing Day 2018

 

 

Der 4. BIG DATA MARKETING DAY findet am 22. Februar in München, und am 27. Februar in Wien statt. Insgesamt werden rund 400 Teilnehmer erwartet. Die eintägige Power-Konferenz für datengetriebenes Marketing gibt den Besuchern einen tiefen Einblick in die zentrale Herausforderung des Marketings – Daten strukturieren, analysieren und für neue Marketing-Modelle anwenden.

wichtig:

  • Tickets zum Sonderpreis von 149,- € anstatt 249,- €  für SDV-Mitglieder

 

BIG DATA Marketing Day – München

BIG DATA Marketing Day – Wien

Auf der 1-tägigen Konferenz referieren Branchenkenner über Produktinnovationen und praxistaugliche Lösungen für datengetriebenes Marketing. Alle Informationen sind thematisch fokussiert und werden professionell moderiert. Die Fachbesucher erhalten aufgrund des sehr lösungsbezogenen Konferenzprogramms einen umfassenden Überblick der neuesten Entwicklungen des Jahres und somit Transparenz für ihre Investitionsplanungen.

Die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung der Konferenz orientiert sich an den folgenden Eckpunkten:

  • Aufzeigen von Einsatzmöglichkeiten
  • Vorstellen von Lösungsansätzen, Vorgehensmodelle und Best Practices
  • Vermitteln von Orientierungspunkten und Empfehlungen aus der Praxis
  • Informationen zu Rechtsvorschriften und Datenschutz
  • Fördern von Networking und Wissensaustausch

Marketing Natives: Datenschutz im Marketing – eine transparente Illusion?

Die Marketing Natives Schweiz verabschieden sich für dieses Jahr mit einem nochmals gelungenen Event. Am 27. November 2017 um 19 Uhr im Impact Hub Zürich wurde zum Thema Datenschutz im Marketing referiert, diskutiert und wieder fleissig “ge-networked”.

 

Dr. Michael Reinle, LL.M., Rechtsanwalt bei Meyerlustenberger Lachenal, eröffnete seinen Vortrag mit dem Thema Digital Marketing und Datenschutzrevisionen. Er veranschaulichte die Datenschutzreform in der Schweiz und erklärte, wo wir genau stehen und warum der DSG-Entwurf nach wie vor Kritik ausgesetzt ist. Dringend zu beachten ist jedoch auch die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die durch Artikel 3 auch auf zahlreiche Schweizer Unternehmen Anwendung finden und am 25. Mai 2018 in Kraft treten wird. Wichtige Neuerungen, die Herr Reinle aufgezeigt hat, sind unter anderem die Informationspflicht für alle Datenbearbeitungen sowie höhere Anforderungen an die Einwilligung. Diese und weitere Massnahmen werden nicht nur Affiliate-Marketing, sondern auch E-Mail- und Online-Marketing betreffen und einschränken.

 

Frau Ursula Uttinger, Präsidentin des Datenschutz-Forum Schweiz, fokussierte im zweiten Vortrag auf unsere Privatsphäre und fragte zu Beginn: „Was möchten Sie mit niemandem teilen?“ Im Marketing wird auch mit personalisierter Werbung gearbeitet – zugeschnitten auf Kundenbedürfnisse, basierend auf riesigen Datenmengen. Doch Frau Uttinger machte deutlich, dass man sich auch fragen sollte: „Was verpasse ich denn bei personalisierter Werbung?“ Sie beschrieb genau das Dilemma, welches sich dem Konsumenten stellt. Wo begrüssen wir die Datensammlung für persönliche Empfehlungen, wo geht es uns zu weit? Quote of the Day war also: Relevant für den Datenschutz sind Transparenz und die informationelle Selbstbestimmung. In der Realität ist letztere eine Illusion, und die Transparenz ist oft nicht vorhanden oder tief in den AGBs verborgen. Wir bezahlen zwar mit unseren eigenen Daten, doch mittelfristig geht es nicht nur um den individuellen Datenlieferanten, sondern um alle.

Die Referenten haben gezeigt, dass Datenschutz im Marketing ein Thema ist, dass zwar nicht erst begonnen hat, aber noch lange nicht ausgesprochen ist. Deshalb konnte die Marketing-Natives-Community nach den Vorträgen noch in Gruppen und beim Apéro persönlich mit unseren Referenten über verschiedenste Sachverhalte diskutieren und neue Kontakte knüpfen.

 

Die Marketing Natives Schweiz verabschieden sich für dieses Jahr und blicken zurück auf vier erfolgreiche und spannende Events: Influencer Marketing, Regierungskommunikation, Virtual Reality und Datenschutz im Marketing.

Auch im kommenden Jahr werden wieder Trend-Themen diskutiert und mit Fachreferenten genauer erläutert. Die Mitglieder können sich auf neue Kooperationen, Bonus-Events und womöglich auf eine neue Location freuen.

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