Dialogmarketing Report Schweiz 2017

2015 haben wir erstmals die umfassende Dialogmarketing-Studie erhoben. Ziel der Dialogmarketingstudie war die Kanal-übergreifende Erhebung zu Daten rund ums Dialogmarketing. Die DM-Branche will nicht nur die Online-Kanäle besser in die Studie integrieren, sondern mit der Befragung von Werbeauftraggebern zur Nutzung aller Dialogmarketing-Kanäle eine bessere und realistischere Trendaussage für die Branche generieren.
Solche Studienergebnisse sind für die ganze DM-Branche wie: Werbeauftraggeber und DM-Dienstleister von Nutzen.
Anfangs 2017 erheben wir neue Daten für den «Dialogmarketing Report Schweiz 2017».

Mit dem Ziel Standort und wirtschaftliche Relevanz des Direktmarketing zu beleuchten, hat der Schweizer Direktmarketing Verband SDV die Branche 2008 und 2011 mit der Studie «Wirtschaftsfaktor Direktmarketing» eingehend analysiert. Neben Unternehmenszahlen, Umsatz und Beschäftigten im Direktmarketing wurde die Bedeutung der Branche für die Schweizer Volkswirtschaft erhoben und die Herausforderungen für das Direktmarketing in der Schweiz beleuchtet.

Gegenüber der ersten Auflage werden die elektronischen Direktmarketing-Kanäle in die Wertschöpfungskette des Dialogmarketings vermehrt eingefügt und sollen, ihrer Bedeutung entsprechend, abgebildet werden. Sie entwickeln sich komplementär zu den Offline-Kanälen und sind Wachstumstreiber der gesamten Kommunikationsbranche.

Die Studie betrachtet das Direktmarketing aus verschiedenen Perspektiven und lässt dadurch ein umfassendes Verständnis für die Branche und deren wirtschaftliche Bedeutung zu. Neben diesen brancheninternen Fakten interessieren uns vor allem die Wahrnehmungen seitens der Werbeauftraggeber und deren Absichten, in der nahen Zukunft weiterhin oder gar vermehrt Direktmarketing einzusetzen.

Interessiert am Mitmachen?
Nehmen Sie bitte mit der Geschäftsstelle Kontakt auf, wenn Sie sich aktiv an der Studie als Geld- oder/und Sachsponsor beteiligen möchten.

Dialogmarketing Report 2015