Dialogmarketing Report Schweiz 2017

Mit dem Ziel Standort und wirtschaftliche Relevanz des Direktmarketing zu beleuchten, hat der Schweizer Direktmarketing Verband SDV, in Zusammenarbeit mit der Post, die Branche 2008 und 2011 mit der Studie «Wirtschaftsfaktor Direktmarketing» eingehend analysiert. Neben Unternehmenszahlen, Umsatz und Beschäftigten im Direktmarketing wurde die Bedeutung der Branche für die Schweizer Volkswirtschaft erhoben und die Herausforderungen für das Direktmarketing in der Schweiz beleuchtet.

2015 haben wir erstmals die  umfassende Dialogmarketing-Studie erhoben. Ziel der Dialogmarketingstudie war die Kanal-übergreifende Erhebung zu Daten rund ums Dialogmarketing. Die DM-Branche will nicht nur die Online-Kanäle besser in die Studie integrieren, sondern mit der Befragung von Werbeauftraggebern zur Nutzung aller Dialogmarketing-Kanäle eine bessere und realistischere Trendaussage für die Branche generieren. Solche Studienergebnisse sind für die ganze DM-Branche wie: Werbeauftraggeber und DM-Dienstleister von Nutzen.

optik-studie-2015

Ende 2016 und anfangs 2017 erheben wir neue Daten für den «Dialogmarketing Report Schweiz 2017».

Gegenüber der ersten Auflage2015  werden die elektronischen Direktmarketing-Kanäle in die Wertschöpfungskette des Dialogmarketings vermehrt eingefügt und sollen, ihrer Bedeutung entsprechend, abgebildet werden. Sie entwickeln sich komplementär zu den Offline-Kanälen und sind Wachstumstreiber der gesamten Kommunikationsbranche.

Die Studie betrachtet das Direktmarketing aus verschiedenen Perspektiven und lässt dadurch ein umfassendes Verständnis für die Branche und deren wirtschaftliche Bedeutung zu. Neben diesen brancheninternen Fakten interessieren uns vor allem die Wahrnehmungen seitens der Werbeauftraggeber und deren Absichten, in der nahen Zukunft weiterhin oder gar vermehrt Direktmarketing einzusetzen.

Sind Sie interessiert sich aktiv an der Studie als Geld- oder/und Sachsponsor zu beteiligen? Bitte nehmen Sie mit der Geschäftststelle Kontakt auf.

Geschäftstelle