Das war die Generalversammlung Schweizer Dialogmarketing Verband

Am 30. Mai, später im Jahr als sonst, führte der SDV seine diesjährige Generalversammlung durch. 32 Angemeldete trafen sich beim Verbandsmitglied AZ-Direct AG in Rotkreuz. Der Präsident Milo Stössel  eröffnete nach dem Brunch die 47. Generalversammlung.

Der Verband hat eine relativ stabile Mitgliederbasis von 114 Mitgliedern. Auch wir spüren den Wandel mit Unternehmens-Zusammenschlüssen oder Geschäftsaufgaben oder Verkleinerungen. Nichtsdestotrotz steht der Verband finanziell auf gesunden Beinen. Obwohl ausserordentliche Projekte wie die Website oder das technisches Upgrade der Robinsonliste sind die Finanzen ausgeglichen. Das grösste Projekt – die Vernehmlassung  zur Revision des Datenschutzgesetzes – wurde Dank des von allen Mitgliedern mitfinanzierten Fonds ermöglicht. Der Jahresbericht 2016 wurde angenommen und mit den Finanzen, Jahresrechnung und Bilanz auch die Decharge erteilt.

In Anbetracht dessen, dass die Mitglieder bewiesen haben im Notfall zusätzlich zu finanzieren, belässt man den seit 2013 erhobenen Mitgliederbeitrag auf dem gleichen Stand.

Es gab einen Rücktritt im Vorstand. Daniel Jud, Baumer AG will nach 9 Jahren im Vorstand wieder „nur“ Mitglied sein und hat seinen Nachfolger Roger Muffler Head Data bei Künzler Bachmann Direktmarketing AG vorgeschlagen. Zusätzlich soll der Vorstand mit Stephan Isenschmid Swiss CRM Forum AG verstärkt werden. Die Versammlung hat beide klar gewählt. Auch die Revisoren Oliver P. Künzler Trendcommerce  und Oliver Rodau von Kraftwerk sind ebenfalls nach vielen Jahren zurückgetreten. Neu sind Jürg Ulmann, Ulmann & Partner Dialog AG und Guido Cometti  Schmidli.Cometti.Dialog die neuen Revisoren. Der Präsident Milo Stössel wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Der Ausblick 2017 gestaltet sich spannend. Schwerpunkte im Verbandsjahr werden die noch engere Zusammenarbeit mit Verbänden der kommerziellen Kommunikation sein. Zudem befragen wir zur Zeit Werbeauftraggeber und Dienstleister für den neuen Dialogmarketing Report 2017.

Das Datenschutzthema wird uns weiterhin beschäftigen und betrifft die gesamte Werbebranche. Zur Vernehmlassung wurde kompetent und umfassend Stellung genommen und wir konnten viele Stakeholder motivieren dies ebenfalls zu tun. Nun beginnt die politische Arbeit.

Wir werden auch den Nachwuchs weiterhin fördern und die Marketing Natives fördern und fordern. Mit dem Schweizer Dialogmarketing-Preis (SDV-Award) strahlt die Dialogmarketingbranche weit über die Landesgrenzen hinaus.