GWA-Studie Agentur-Kunden-Beziehung

Die GWA-Studie «Agentur-Kunden-Beziehungen von morgen» wartet mit vielen Ideen auf: Sich auf Geschäftsfelder wie Digitale Transformation oder Customer Experience konzentrieren, komplexe Briefings zusammen mit den Kunden entwickeln, neue Modelle einem Praxistest mit Start-ups unterziehen.

Man sieht, dass in Deutschland die Beziehungen zwischen Agenturen und Werbeauftraggebern  wechselvoll sind – wie auch in der vorhergehenden Studie. GWA ist das deutsche Pendant zum LSA in der Schweiz.

Aus dem Vorwort der GWA-Studie:

Agentur-Kunden_Beziehung_StudieGWA2017

Das Wissen um die Problempunkte ist nur ein erster Schritt.

Auch wenn es sicher nicht die eine typische Agentur-Kunden- Beziehung gibt und damit keine absoluten Wahrheiten, so geht es für uns um den Anstoß eines gemeinsamen Diskurses. Wir wollen Lösungsansätze finden und nicht nur Diagnosen stellen. Ganz wesentlich dabei: keinen Monolog der Agenturen zu führen — sondern in den Dialog mit den Auftraggebern zu kommen.

In ausführlichen Interviews mit Marketing-Verantwortlichen und Agenturvertretern haben wir Kernthemen identifiziert, die die Agentur-Kunden-Beziehungen zukünftig prägen. Wir haben sie in einer quantitativen Umfrage auf den Prüfstand gestellt und gemeinsam am runden Tisch die Ergebnisse diskutiert. Es wird Zeit, dass wir gemeinsam mit Unternehmen und Agenturen darüber nachdenken, wie wir zusammenarbeiten wollen und neue Wege finden, das zu tun. Diese Studie soll dabei einen ersten Schritt bieten.