Podiumsteilnehmer an der DMM zu DSG sind bekannt

Schadet das neue Datenschutzgesetz der DM-Branche?

Sowohl in der Schweiz als auch in der Europäischen Union und im Europarat sind Bestrebungen im Gange, das Datenschutzrecht zu modernisieren und an die technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen. Nachdem in der EU die neue Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) bereits seit einiger Zeit verabschiedet ist und im Frühjahr 2018 in Kraft treten wird, liegt nun auch in der Schweiz ein Vorentwurf auf dem Tisch. Die Frist zur Beantwortung der Vernehmlassung zum neuen Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) läuft am 4. April ab.

Neben der grundsätzlichen Modernisierung soll die Revision im Einklang mit den derzeit laufenden Datenschutzreformen in der EU ausgestaltet werden, um so einen reibungslosen grenzüberschreitenden Datenverkehr auch in Zukunft zu ermöglichen. Grundsätzlich verfolgt der Gesetzesentwurf das Ziel der Stärkung des Datenschutzes und der Individualrechte der betroffenen Personen.

Was heisst das nun für die Wirtschaft in der Schweiz? Wie hoch der Umsetzungsaufwand sein wird und ob es für Schweizer Unternehmen zu Wettbewerbsnachteilen gegenüber dem Ausland kommt, hängt stark von der künftigen Ausgestaltung ab.

In unserem Podiumsgespräch sprechen wir mit einem spezialisierten Rechtsanwalt und Fachpersonen aus Werbung, Versandhandel, Adressdienstleistungen.

 

Es sind dies:

 Was ändert sich mit dem neuen Gesetz?

Lukas Bühlmann
Bühlmann Rechtsanwälte AG

Vorstandsmitglied SDV Schweizer Dialogmarketing Verband, Unternehmer

Ist die Anwendung aus wirtschaftlicher Sicht realistisch?

Roger Muffler
KünzlerBachmann Directmarketing AG

Head of Data
Datenschutzbeauftragter

Was bedeutet das für die Werbewirtschaft?

Alex Schmid
Dachcom.Dialog AG
Alex Schmid Communication

 
Moderation

Patrick Kessler
VSV Verband Schweizer Versandhandel

Präsident VSV

 

Sehen und hören wir uns am 6. April 2017 an der DMM? Das Podium findet zwischen 11.30 – 12.15 statt