FEDMA Federation of European Direct and Interactive Marketing

Die Föderation des Europäischen Direkt- und Interaktiven Marketings wurde 1997 aufgrund der Fusion zwischen EDMA (im Jahr 1976) und FEDIM (est. 1992) gegründet. FEDMA ist die einzige Stimme der europäischen Direktmarketing-Industrie. Seine nationalen Mitglieder sind Direktmarketingverbände (DMAs), die Nutzer, Dienstleister und Medien / Carrier von Direktmarketing vertreten. FEDMA hat auch mehr als 200 direkte Firmenmitglieder.

Heute sind Direktmarketing-Strategien (Mail, Telefon, Internet und Direct Response) ein wesentliches Instrument, um Kunden zu nähern, zu informieren und zu halten sowie Kundenbeziehungsdienste anzubieten. Die Entwicklung von anspruchsvollen Datenbanken, Telemarketing und E-Marketing hat das Direktmarketing als Marketingstrategie immer beliebter und hat starke Investitionen gefördert.

Der Direktmarketingbereich stellt einen jährlichen Aufwand von über 60 Milliarden Euro dar und beschäftigt über 2 Millionen Menschen direkt und viel mehr indirekt innerhalb der EU.

Auch der SDV und einzelne SDV-Mitglieder sind bei der FEDMA dabei.

Weitere Infos zum Verband hier.

DMVÖ Dialog Marketing Verband Österreich

Der Dialog Marketing Verband Österreich, kurz DMVÖ, ist eine unabhängige Interessenvertretung der Dialog Marketing Branche. Er bietet gebündeltes Wissen, erstklassige Kontakte und ist Impulsgeber für Dialog-Trends.

Davon profitieren Sie. Derzeit hat der DMVÖ etwa 1000 Mitglieder und gehört somit zu den mitgliederstärksten Kommunikationsverbänden des Landes. Er setzt sich aus Agenturen, Auftraggebern sowie Dienstleistungsunternehmen, Medien und Studenten zusammen – Menschen, die mit Dialog Marketing zu tun haben, die Erkenntnisse austauschen und Wert auf beste Kontakte legen. Der DMVÖ spürt über internationale Kontakte laufend neue Strömungen im Bereich Dialog Marketing auf. Diese Informationen werden den Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Er vertritt die Interessen der Branche bei Kammern, Behörden und betreibt Lobbying für seine Mitglieder. Der DMVÖ ist die Plattform für erfolgreichen Dialog.

Columbus Award

LASST DIE SPIELE UM DIE BESTEN DIALOG MARKETING KAMPAGNEN 2016 BEGINNEN

Maßgeschneiderte Angebote und individuelle Ansprache, geringe Streuverluste und die Chance, bei jedem Kontakt mehr über die Zielgruppe zu erfahren – das ist, was Dialog Marketing in der Werbung zum Sieger macht. Und wer das gezielt zu nutzen weiß, schafft es aufs Siegertreppchen und gewinnt einen der heißbegehrten DMVÖ Columbus Awards.

Wer holt die Trophäen nach Hause?

Der DMVÖ sucht jährlich wieder die stärksten Strategien, die originellsten Ideen und die perfektesten Umsetzungen des Landes und innerhalb des deutschsprachigen Raums und prämiert sie mit dem Columbus in Gold, Silber und Bronze:

  • 13 Kategorien– von Neukunden Akquise bis Hard Selling

Darüber hinaus vergibt die Jury zwei Sonderpreise: den “Innovationspreis für zukunftsweisende Projekte“, sowie die Auszeichnung zum innovativsten Dienstleister aus dem produzierendem Bereich.

Treffpunkt: Siegerehrung!

Beim großen Finale werden bei DEM Jahresevent der Werbeszene die heißbegehrten Columbus Trophäen im Rahmen einer Gala Veranstaltung in der Burg Perchtoldsdorf verliehen. COLUMBUS ARENA 0.17

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DDV Deutscher Dialogmarketing Verband

Unser Gegenstück in Deutschland ist der DDV. Wir haben ähnliche Aufgabenstellungen, Interessen und Themen. In unregelmässigen Abständen arbeiten wir zusammen.

Ziel des Verbandes ist es, die Relevanz des Dialogmarketings gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu kommunizieren. Als seine Aufgaben betrachtet er politische Arbeit, Qualitätssicherung, Verbraucherschutz und Nachwuchsförderung.

Politische Arbeit

Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik. Er setzt sich als Lobbyist gegen Beschränkungen der Werbefreiheit ein, befürwortet regulierte Selbstregulierung und positioniert sich gegen “staatliche Restriktionen und Bürokratismus”.

Qualitätssicherung

Der Verband hat in den vergangenen Jahren verbindliche Ehrenkodizes, Verpflichtungserklärungen, Zertifizierungen und Siegel geschaffen, die Mitgliedern, aber auch anderen Unternehmen zur Verfügung stehen. Dabei geht es vor allem um die verpflichtende Einhaltung der Datenschutzrichtlinien und die nachweisliche Professionalität von Dienstleistungsunternehmen in Bezug auf Personal und Organisation.

Verbraucherschutz[

Der Verband hat zwei Verbraucherschutzinstrumente initiiert: Neben dem Aufkleber „Bitte keine Werbung“, der Verbraucher gegen unerwünschte Haushaltswerbung im Briefkasten schützen soll, hat der Verband 1971 die „DDV-Brief-Robinsonliste“ eingeführt, ein Instrument, das gegen unerbetene adressierte Briefwerbung helfen soll.

Nachwuchsförderung

Neben Kooperationen mit Akademien und Hochschulen vergibt der Verband Stipendien. Auf dem jährlich stattfindenden wissenschaftlichen, interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing des DDV werden dialogmarketingaffine Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen Fachbereichen vorgestellt. Seit 1986 vergibt der DDV den Alfred Gerardi Gedächtnispreis (AGGP). Mit diesem Preis für den Marketing-Nachwuchs werden einmal jährlich Abschlussarbeiten zum Dialogmarketing ausgezeichnet. Der AGGP ist neben dem Deutschen Dialogmarketing Preis (ddp) der zweite Wettbewerb des DDV.

 

ddp Deutscher Dialog Preis

Der ddp ist der einzige Wettbewerb in Deutschland, bei dem die kreative Idee und der messbare Erfolg von Dialogkampagnen gleichberechtigt bewertet werden. Dabei bewertet der ddp ausschließlich Werbemaßnahmen, deren Hauptziel es ist, einen direkten Dialog auszulösen:

  1. Maßnahmen, die gezielt und deutlich auffordern, über einen Responsemechanismus direkt zu reagieren
    (z.B. Informationsanforderung, Interessentengewinnung, Kundengewinnung, MGM, Direktverkauf, Kundenrückgewinnung, Spenden) und nicht über einen anonymen Rückkanal verfügen.
  2. Kundenbindungsmaßnahmen, die eine individualisierte und/oder personalisierte Ansprache haben.

Der ddp ist der wichtigste Dialogmarketing-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum und zählt zu den renommiertesten Award-Shows in der deutschsprachigen Kommunikationsbranche. Mit einem Multiplikator von 2 wird der ddp im Branchenranking von “Werben und Verkaufen” und “Horizont” gelistet. Er wird vom Deutschen Dialogmarketing Verband DDV bereits seit 33 Jahren ausgerichtet.

Arbeiten können in insgesamt 22 Kategorien eingereicht werden.

Eine Jury aus Agenturexperten, Unternehmen und Wissenschaft sowie Experten aus Österreich und der Schweiz richtet mit einem ausgeklügelten Punkteverfahren in drei Juryrunden über die eingereichten Arbeiten.

Weitere Information zum ddp hier.

 

Schweizer Postmarkt

Das Postgesetz unterteilt den schweizerischen Postmarkt in zwei Marktsegmente: Die Grundversorgung und die Wettbewerbsdienste (darunter gehören bspw. nicht adressierte inländische Briefe und Pakete bis 20kg, Pakete über 20 kg, Express oder abonnierte Zeitungen und Zeitschriften in der Frühzustellung.). Die Grundversorgung umfasst die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung und Wirtschaft mit guten Dienstleistungen zu angemessenen Preisen. Die Post ist zur Erbringung der Dienstleistungen der Grundversorgung verpflichtet. Sie muss zu diesem Zweck auch ein flächendeckendes Poststellennetz unterhalten.

Die Grundversorgung ist in reservierte und nicht reservierte Dienste aufgeteilt. Die reservierten Dienstleistungen sind ausschliesslich der Post vorbehalten (Monopolbereich). Im nicht reservierten Bereich erbringt die Post die Dienstleistungen in Konkurrenz zu privaten Anbietern. Der SDV setzt sich für die komplette Liberalisierung des Schweizer Postmarktes ein und vertritt in diesem Bereich die Interessen seiner Mitglieder.