Unser Gegenstück in Deutschland ist der DDV. Wir haben ähnliche Aufgabenstellungen, Interessen und Themen. In unregelmässigen Abständen arbeiten wir zusammen.
Ziel des Verbandes ist es, die Relevanz des Dialogmarketings gegenüber Politik und Öffentlichkeit zu kommunizieren. Als seine Aufgaben betrachtet er politische Arbeit, Qualitätssicherung, Verbraucherschutz und Nachwuchsförderung.
Politische Arbeit
Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik. Er setzt sich als Lobbyist gegen Beschränkungen der Werbefreiheit ein, befürwortet regulierte Selbstregulierung und positioniert sich gegen “staatliche Restriktionen und Bürokratismus”.
Qualitätssicherung
Der Verband hat in den vergangenen Jahren verbindliche Ehrenkodizes, Verpflichtungserklärungen, Zertifizierungen und Siegel geschaffen, die Mitgliedern, aber auch anderen Unternehmen zur Verfügung stehen. Dabei geht es vor allem um die verpflichtende Einhaltung der Datenschutzrichtlinien und die nachweisliche Professionalität von Dienstleistungsunternehmen in Bezug auf Personal und Organisation.
Verbraucherschutz[
Der Verband hat zwei Verbraucherschutzinstrumente initiiert: Neben dem Aufkleber „Bitte keine Werbung“, der Verbraucher gegen unerwünschte Haushaltswerbung im Briefkasten schützen soll, hat der Verband 1971 die „DDV-Brief-Robinsonliste“ eingeführt, ein Instrument, das gegen unerbetene adressierte Briefwerbung helfen soll.
Nachwuchsförderung
Neben Kooperationen mit Akademien und Hochschulen vergibt der Verband Stipendien. Auf dem jährlich stattfindenden wissenschaftlichen, interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing des DDV werden dialogmarketingaffine Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen Fachbereichen vorgestellt. Seit 1986 vergibt der DDV den Alfred Gerardi Gedächtnispreis (AGGP). Mit diesem Preis für den Marketing-Nachwuchs werden einmal jährlich Abschlussarbeiten zum Dialogmarketing ausgezeichnet. Der AGGP ist neben dem Deutschen Dialogmarketing Preis (ddp) der zweite Wettbewerb des DDV.
ddp Deutscher Dialog Preis
Der ddp ist der einzige Wettbewerb in Deutschland, bei dem die kreative Idee und der messbare Erfolg von Dialogkampagnen gleichberechtigt bewertet werden. Dabei bewertet der ddp ausschließlich Werbemaßnahmen, deren Hauptziel es ist, einen direkten Dialog auszulösen:
- Maßnahmen, die gezielt und deutlich auffordern, über einen Responsemechanismus direkt zu reagieren
(z.B. Informationsanforderung, Interessentengewinnung, Kundengewinnung, MGM, Direktverkauf, Kundenrückgewinnung, Spenden) und nicht über einen anonymen Rückkanal verfügen.
- Kundenbindungsmaßnahmen, die eine individualisierte und/oder personalisierte Ansprache haben.
Der ddp ist der wichtigste Dialogmarketing-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum und zählt zu den renommiertesten Award-Shows in der deutschsprachigen Kommunikationsbranche. Mit einem Multiplikator von 2 wird der ddp im Branchenranking von “Werben und Verkaufen” und “Horizont” gelistet. Er wird vom Deutschen Dialogmarketing Verband DDV bereits seit 33 Jahren ausgerichtet.
Arbeiten können in insgesamt 22 Kategorien eingereicht werden.
Eine Jury aus Agenturexperten, Unternehmen und Wissenschaft sowie Experten aus Österreich und der Schweiz richtet mit einem ausgeklügelten Punkteverfahren in drei Juryrunden über die eingereichten Arbeiten.
Weitere Information zum ddp hier.