Wettbewerbsfaktor Analytics im Internet der Dinge (IoT)

Wettbewerbsfaktor-Analytics-IoT

Das „Internet der Dinge“ (im Englischen Internet of Things, kurz IoT) stellt ein neues, disruptives Paradigma der drahtlosen Vernetzung zwischen einer Vielzahl von Objekten mit dem Internet dar. Es zielt auf die digitale Durchdringung vieler Aspekte des Wirtschaftslebens sowie auf die direkte Verbindung physischer Objekte mit Informationssystemen. Daher wird prognostiziert, dass sich die Anzahl der vernetzten Geräte in den nächsten fünf Jahren mehr als verdoppelt. Befördert wird dieser Trend zudem durch die Verfügbarkeit vieler kleiner, energieeffizienter, vernetzter Mobilgeräte, welche neben der Informationsdarstellung auch die Verarbeitung von Daten erlauben. Im privaten Bereich sind dies vor allem Smartwatches und Fitnessarmbänder; im betrieblichen Umfeld ist das Spektrum verwendeter Sensoren und Aktoren jedoch
vielfach höher.

Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung des Nutzungsniveaus von IoT in der deutschen Wirtschaft. Es geht darum, die Durchdringung der einzelnen Branchen mit dieser neuen Technologie zu untersuchen, die jeweiligen Handlungsfelder zu identifizieren sowie die Erwartungen zu erfragen. Die Studie soll einen Einblick in den Stand von IoT-Einführungsprojekten und aufkommenden Herausforderungen geben und somit das zukünftige Potenzial der Technologie abschätzen.

Eine Studie des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik,
insb. Prozesse und Systeme der Universität Potsdam
in Zusammenarbeit mit SAS Institute GmbH