Das “Rote Sofa an der SOM 18

Am 18. und 19. April war es wieder soweit. Bereits zum zehnten Mal trafen sich die innovativsten Köpfe aus eCommerce und Marketing auf der Messe Zürich.

Die Schweizer Fachmesse für Profis aus den Bereichen eBusiness, Online Marketing und Direct Marketing erwarteten die perfekte Plattform, sich über aktuelle Trends und Herausforderungen der Branchen auszutauschen, Networking zu betreiben sowie jede Menge Know-How und neue Ideen zum mitzunehmen.

Mit dem Claim „Conversion City“ widmete sich die SOM in ihrem Jubiläumsjahr der entscheidenden Kennzahl im digitalen Geschäft und führte Angebot und Nachfrage zusammen, damit am Ende für alle Seiten die Conversion stimmte.

Von internationalen Branchengrössen bis hin zu Start-ups

Die diesjährige Liste der Aussteller und Partner reicht von internationalen Branchengrössen (z.B. Oracle Software) über eCommerce-Dienstleister (z.B. Concardis) und Marketing-Agenturen (z.B. rabbit eMarketing) bis hin zu nationalen Start-ups (z.B. Botfabrik).

Umfangreiches Rahmenprogramm

Neben den Messeständen, an denen die Fachbesucher persönlich mit den Unternehmen in Kontakt treten konnten, bot die SOM ein umfangreiches Rahmenprogramm. Thematische Schwerpunkte waren die digitale Transformation, Marketing Automation, Trends im Online-Handel, Video-Storytelling und die DSGVO.

Fazit:

Gerade dieses Rahmenprogramm war es, was die etwas redimensionierte SOM für einen Besuch wert machte. Das Publikumsinteresse an den Slots der Einzelthemen und Keynotes war durchweg gross. Bis am Schluss des zweiten Tages waren die Auditorien gut oder sogar bis auf den letzten Platz gefüllt. Dies, weil es gelungen ist aktuelle Branchenthemen mit professionellen Speakern und Fachleuten aus der Praxis für das Publikum zu gewinnen.