Dialog Marketing Report Schweiz 2015

Die Dialogmarketing Studie des SDV kommt nicht nur im neuen Design daher, sie hat sich auch inhaltlich gewandelt. Zum ersten Mal in der Schweiz werden 200 Auftraggeber und Dienstleister direkt zu ihren Dialogmarketing-Aktivitäten befragt.

Dialogmarketing wird dabei als Kommunikationsform verstanden, die interaktiv, persönlich und messbar ist – entsprechend ist Dialogmarketing über alle Kanäle möglich.

Mit dieser Studie werden drei Ziele verfolgt:

  1. Ein realistisches Bild der Branche und deren Umfang zu liefern.
  2. Den inhaltlichen Stand und die aktuellen Trends im Dialogmarketing darstellen.
  3. Den Dialog zwischen Auftraggebern und Dienstleistern fördern.

Für die Auftraggeber ist Dialogmarketing inhaltlich und finanziell ein bedeutender Teil ihrer Kommunikation, den sie zu einem grossen Teil selbst durchführen. Der Digitalisierungstrend ist sichtbar, aber die höchsten Ausgaben entfallen auf physische Sendungen.

Die Auftraggeber würden ihre Dialogmarketingdienstleister häufig einem guten Geschäftspartner weiterempfehlen. Besonders hohe Weiterempfehlungsraten (NPS) erreichen die Druckereien, die Full-Service-Anbieter sowie die Agenturen und Berater. Die Branche wird aufgrund der Daten, welche für einen persönlichen Dialog oft notwendig sind, stark von der Gesetzgebung tangiert.

Verschärfende Datenschutzbestimmungen würden zahlreiche Geschäftsmodelle gefährden. Gefürchtet wird aber vor allem der entstehende Verwaltungsaufwand.

Die Auftraggeber bewerteten die Dienstleister – und umgekehrt – bezüglich wichtiger Dialogmarketing- Kompetenzen. Die spezialisierten Dienstleister werden dabei zwar in allen Punkten besser beurteilt, allerdings nur ein wenig. Auf die Frage nach möglichen Trends erreichen die höchsten Zustimmungswerte die Aussagen, dass Kampagnen zunehmend crossmedial umgesetzt werden und dass Websites künftig «mobile first» sein werden.

Die Dienstleister generieren durchschnittlich 64% ihrer Umsätze mit Dialogmarketing-Aufträgen. Sie wurden in acht Segmente unterteilt, welche alle wichtige Rollen im Dialogmarketing einnehmen, und jeweils in einem eigenen Unterkapitel analysiert.

Die Statistiken der Selbstregulationen deuten lediglich auf moderate Reaktanzen bei den Konsumenten hin. Insgesamt ermöglicht die SDV Studie 2015 einen tiefen Einblick in die lebendige und sich rasch wandelnde Dialogmarketingbranche und zeigt die Bedeutung für die Schweizer Wirtschaft auf.

Die Studie steht kostenlos zur Verfügung. Tragen Sie sich in inseren 14-täglich erscheinenden Newsletter ein und Sie können zum Download starten.