SDV-Podium zu Chat-Bots 5. April

Chatbots sind spätestens seit Facebooks F8 Konferenz in aller Munde. Aber sind sie wirklich die Zukunft der mobilen Kommunikation? 

Die Chatbots von heute können die komplette Steuerung eines Accounts oder Profils auf einer Messenger- oder Social-Media-App übernehmen und automatisch auf direkte Textbefehle reagieren. Ihre maßgeschneiderten Antworten generieren sie, indem sie ihrem Gegenüber Fragen stellen, Schlüsselwörter analysieren und Sätze aus natürlichen Gesprächen verarbeiten. Sie sind unterschiedlich intelligent.

Wir erleben derzeit, dass die meisten Chatbots auf der Grundlage von Skripts funktionieren. Das heißt, dass es ein definiertes Set von Schlüsselwörtern, Fragen, Antworten und Themen gibt. Durch den Input, den der Chatbot erhält, wird er mit der Zeit immer intelligenter. Viele Unternehmen gehen auf Nummer sicher, indem sie solche Scripted Bots einsetzen – und nicht intelligenzgesteuerte Bots wie Microsoft Tay.

Wird der erweiterte 7×24-Kundenservice den persönlichen Dialog ersetzen. Sind die Kunden bereit dies anzunehmen? Werden solche automatisierten System den Umsatz steigern.