Veranstaltungsreihe: EU DSGVO & Datenschutz-Compliance für Schweizer Unternehmen

Die laufenden Revisionen des Datenschutzrechtes in der EU und in der Schweiz führen zu grundlegenden Änderungen und einer massiven Verschärfung der Anforderungen an die Compliance in Schweizer Unternehmen. Die neue Regelung in der EU, die Datenschutzgrundverordnung, wird für eine Mehrheit der Unternehmen in der Schweiz direkt relevant sein. Die Verordnung wird am 25. Mai 2018 endgültig in Kraft treten und unmittelbare Geltung erlangen. Höchste Zeit also, sich jetzt mit den konkreten Auswirkungen zu befassen.

Gerne laden wir Sie zu einer Veranstaltungsreihe ein, um in kleinem Rahmen (max. 15 Teilnehmer pro Durchführung) die konkreten Auswirkungen, typischer Anpassungsbedarf und praktische Umsetzungstipps zu besprechen. Die Schulungen werden von Lukas Bühlmann geleitet und beginnen jeweils um 16 Uhr und dauern ca. 2 Stunden. Anschliessend besteht die Gelegenheit zum persönlichen Austausch im Rahmen eines Apéros.

Die Schulungen finden an folgenden Daten statt:

◾Dienstag, 19.12.2017, 16 Uhr
◾Dienstag, 16.01.2018, 16 Uhr
◾Mittwoch, 17.01.2018, 16 Uhr
◾Montag, 22.01.2018, 16 Uhr

Bitte beachten Sie, dass nur eine begrenzte Anzahl an Personen teilnehmen kann. SDV-Mitglieder mit einer Firmenmitgliedschaft dürfen jeweils  eine Person anmelden.  Daher gilt: First come, first served! Nehmen Sie mit der Geschäftstelle Kontakt auf um sich anzumelden.

Geschäftsstelle zur Anmeldung

Marketing Natives #Datenschutz

Big Data gleich Big Fail?

Beim letzten Event der Marketing Natives Schweiz für dieses Jahr geht es um Datenschutz im Marketing. Auch hier hat das digitale Zeitalter wieder seine Spuren hinterlassen. Big Data ist da nur ein Stichwort. Die immense Datensammlung, die Unternehmen für ihre Kommunikationsoptimierungen verwenden, müssen zugunsten der Kunden geschützt werden. Wichtige Speaker an diesem Abend, die uns vertiefte Einblicke in diese Thematik geben werden sind:

Ursula Uttinger, Generalsekretärin Direktion des Innern, Datenschutzfachfrau und Gemeinderätin der Stadt Zürich.

Ursula hat nach ihrem Abschluss an der Universität Zürich in Recht und ein weiteres Diplom an der Universität St. Gallen in Unternehmensführung, Marketing, HR, Strategieprozesse sowie Technologie- und Investitionsmanagement absolviert. Sie startete ihre Karriere als Datenschutzverantwortliche bei Winterthur Insurance und später war sie Datenschutzbeauftragte bei der CSS Versicherung. Von 2010 bis 2015 wechselte sie in die Unternehmensleitung und war Geschäftsleiterin bei Activita AG, gleichzeitig absolvierte sie in dieser Zeit ihren Master of Philosophy and Management an der Universität Luzern. Ihren Einsatz in Datenschutz setzte sie als Leiterin im Rechtsdienst bei der PKRück AG fort. Neben ihrer jahrelangen Beratung für Unternehmen im Bereich Datenschutz hat sie stets an der HSLU – Hochschule Luzern in ihren Fachbereichen Recht, Datenschutz und verwandte Rechtsgebiete doziert und ist heute auch noch darin tätig.

Ursula wird uns an dem Abend aus den Aspekt der Konsumdaten als Zahlungsmittel näher bringen und auf spannende Fälle eingehen, nachdem Sie auf die Thematik der AGBs eingegangen ist.

 

Dr. Michael Reinle, Rechtsanwalt bei Meyerlustenberger Lachenal Rechtsanwälte und Attorneys at Laws.

Michael hat von 2001 bis 2007 Recht an der Universität St. Gallen studiert und zudem Kurse an der University of Chicago belegt. Seine Karriere hat er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität St. Gallen begonnen. In den Jahren darauf sammelte er seine Erfahrung als Rechtsanwalt bei verschiedenen Kanzleien: Er war Rechtsanwalt in der Züricher Wirtschaftskanzlei, Rechtsanwalt in einer Kanzlei in Baden, Schweiz und Partner bei Bühlmann Rechtsanwälte AG in der Schweiz. Eines seiner Fachgebiete ist der Datenschutz, über den er am Abend berichten wird. Genauer wird er zum Thema “Digital Advertising und die Datenschutzrevisionen” sprechen. Er wird hier die Rechtslage veranschaulichen und dort die wichtigsten marketing-relevanten Datenschutzbestimmungen erwähnen.

 

Im Anschluss an die Vorträge laden die Marketing Natives Schweiz zu einem Apéro ein, bei dem die Möglichkeit besteht, mit den Experten vertiefend über Datenschutz zu diskutieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Zu diesem Networking-Anlass sind alle marketinginteressierten Studenten, Berufseinsteiger und auch erfahrene Marketeers eingeladen.

Für die jungen Wilden im Marketing – und alle, die es werden wollen

Wann: Montag, 27.11.2017, 19 Uhr (Türöffnung um 18.30 Uhr)

Wo: Impact Hub, Viaduktstrasse 93, 8005 Zürich

Marketing Natives Schweiz

Die Eventreihe „Marketing Natives“ wurde im Jahr 2013 gemeinsam mit dem Schweizer Dialogmarketing Verband ins Leben gerufen. Mitglieder profitieren neben dem Ausbau ihres Karriere-Netzwerkes von Weiterbildung durch die Vorträge fachkundiger Referenten. Tickets und weitere Informationen zu den Events gibt es auf www.marketingnatives.ch.

Marketing Natives “Virtual Reality in Real!”

Zurück aus der Sommerpause haben die Marketing Natives Schweiz am 25. September 2017 ihren dritten Event präsentiert. Thema an diesem Abend: Virtual Reality. “In real” vertreten waren drei Speaker aus verschiedenen Branchen.

Frau Prof. Dr. Wibke Weber, Professorin für Medienlinguistik an der ZHAW mit Schwerpunkt Visuelle Kommunikation, eröffnet die Vortragsrunde mit dem Thema Augmented Reality, Virtual Reality und wie man mit diesen beiden Innovationen Storytelling betreibt. Aus ihrem wissenschaftlichen Hintergrund heraus hat sie den Mitgliedern zuerst den Unterschied zwischen AR und VR nähergebracht und mit spannenden Beispielen veranschaulicht. So kann man in eisige Tiefen eintauchen und einen Gletscher aus der 360 Grad-Ansicht betrachten. Sie verdeutlichte durch die Beispiele wie die Innovationen von AR und VR Menschen an Orte und in Situationen bringen kann, an die sie sonst nicht wären oder nicht erleben würden. Doch wichtig ist immer die Überlegung, welchen Nutzen Konsumenten daraus ziehen und wie sinnvoll diese Anwendungen sind.

Patrick Ensslin, Brand Experience Director und Member of the Executive Board bei Hotz Brand Consultants, präsentierte VR und AR aus der Agentur-Perspektive. Menschen sind multi-sensorische Wesen mit weit mehr als nur fünf Sinnen und VR kann dem Phänomen wirklich nahekommen, weshalb Unternehmen diese Technologie durchaus sinnvoll einsetzen können. Patrick konnte mit Cases aus seinen Beruf einen Blick hinter die Kulissen mit der Arbeit mit VR geben.

Last but not least hat Guido Gander, Director Business Development und Sales Controlling Ground bei Lantal Textiles AG, VR aus der Markenkommunikation und Unternehmerseite präsentiert. VR kann somit erfolgreich im B2B-Bereich angewendet werden und die Arbeit effizienter gestalten.

Alle drei Speaker konnten zeigen, dass mit der richtigen Strategie VR und AR in vielen Bereichen sinnvoll und gewinnbringend auf Unternehmens- und Konsumentenseite eingesetzt werden kann. Doch auch hier ist die Technologie erst am Anfang.

 

Am reichhaltigen Apéro konnten sich alle Interessierten austauschen und mehr von den Referenten erfahren. Ein zusätzliches Highlight an diesem Abend war, dass VR live ausprobiert werden konnte.

 

Die jungen Wilden sind mit einem erfolgreichen Event aus der Sommerpause gestartet und freuen sich schon auf den letzten Event für dieses Jahr am 27. November 2017 mit dem Thema Datenschutz im Marketing.

Präsentation “Dialogmarketing Report Schweiz 2017”

Präsentation der Dialogmarketing Studie in Zürich: Grosse Herausforderungen aber kein Einkaufstourismus

 Der Schweizer Dialogmarketing Verband hat zusammen mit dem Institut für Marketing Management der ZHAW eine Studie zum aktuellen Stand des Dialogmarketings verfasst. Spannende Erkenntnisse aus der Branche, die mit Frankenstärke, Datenschutz und Digitalisierung grosse Herausforderungen meistern muss. Eines ist aber sicher, die Schweizer Qualität wird geschätzt. Im Dialogmarketing findet fast kein Einkaufstourismus statt und auch zukünftig setzt man auf einheimische Dienstleistungen.

Weitere Erfahrungen werden am 09. November 2017 um 08.30-11.30 Uhr im Swissôtel Zürich präsentiert. Wir präsentieren den „Dialogmarketing Report Schweiz 2017“ mit anschliessender Diskussion im Podiumsgespräch.

 

Programm

08.30    Eintreffen der Gäste und Kafi

09.00    Vorstellung der Studienergebnisse „Dialogmarketing Report Schweiz 2017“

Prof. Dr. Frank Hanich und Dr. Adrienne Suvada, ZHAW School of Management and Law

09.30    Podiumsgespräch zum Thema „Ist die Dialogmarketing-Zukunft nur noch volldigital?“. Es diskutieren: Oliver Weinstock Nemuk AG (Moderation), Andy Lang Post.CH AG, Patrick Kessler VSV, Thomas Ziegler mysdm AG, Prof. Dr. Frank Hanich ZHAW, Thomas Engeli Ammarkt AG.

10.30    Kurz-Apéro und Verabschiedung

 

Anschliessend folgt ein Apéro und es gibt Gelegenheit für Gespräche mit den Studienautoren.

Bitte melden Sie sich bei der Geschäftsstelle an.

 

SDV-Award 2017 – Sponsoren

Unsere Sponsoren haben den umfangreichen Wettbewerb mit der abschliessenden Award-Night erst möglich gemacht. Beachten Sie bitte, wer sich aktiv für die Branche einsetzt!

PREMIUMPARTNER

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Post CH AG, PostMail

Wankdorfallee 4

3030 Bern

 

Vom täglichen Brief bis zum integrierten Direct Marketing, von innovativen Frankierlösungen bis zur Zustellung von Zeitungen und Zeitschriften: Wir bringen jede Botschaft an die richtige Adresse und verbinden Qualität mit neusten Technologien. Wir bewegen mehr als Briefe und Postkarten. Wir bewegen Menschen, täglich, schweizweit.

 

www.post.ch

 

GOLDPARTNER

 

MS Direct AG

Fürstenlandstrasse 35

9001 St. Gallen

Telefon +41 (0)71 274 66 66

 

www.ms-direct.ch

 

Kunden im täglichen Kontakt zu begeistern, ist unsere Leidenschaft. Dafür setzen wir uns mit unseren massgeschneiderten und ganzheitlichen Lösungen und Services in den Bereichen CRM, Customer Services, Direct Marketing, E-Commerce und Logistics ein.

 

SILBERPARTNER

AZ Direct AG

Blegistrasse 1/Postfach 94

6343 Rotkreuz

Telefon: +41 (0)41 248 44 44

Fax: +41 (0)41 248 44 88

 

AZ Direct bringt Sie in Dialog mit Ihren Kunden

Ob der Dialog- on- oder offline stattfinden soll, spielt keine Rolle. AZ Direct ermöglichen beides. Data-driven und individuell, zielsicher und effizient. Alles basierend auf Analysen, Marktdaten, Multichannel-Reichweiten und Services.

www.az-direct.ch

info@az-direct.ch

 

Baumer_Logo_ohne_Zeile

Baumer AG

Alte Landstrasse 45

CH-8546 Islikon

Telefon:+41 52 723 42 20

Fax: +41 52 723 42 90

 

Baumer – Wegweisende Responsezahlen

Grosse Aufmerksamkeit beim Empfänger und hohe Responsequoten – das ist das Ziel jedes Mailings. Fortlaufend entwickeln wir wegweisende Technologien, damit Ihre Botschaft bei Ihrer Zielgruppe noch besser ankommt. Dazu gehören nebst vielseitigen Veredelungsmöglichkeiten auch qualitativ einzigartiger Endlos-Farbdigitaldruck, sowie auch neue, crossmediale Technologien zur einfachen Verknüpfung von Offline und Online. Lassen Sie uns auch für Ihr Anliegen die ideale Lösung entwickeln.
www.baumer.ch

info@baumer.ch

 

TRENDCOMMERCE (Schweiz) AG

Postfach 422

CH-9015 St. Gallen

Besucheradresse:

Wehrstrasse 12

CH-9200 Gossau SG

Fon +41 71 242 90 60

 

Bei Trendcommerce finden wir für jeden Bedarf eine Lösung. Egal wie komplex ein Auftrag ist – wir führen ihn professionell, rasch und sicher aus.

Unsere Profis setzen sich mit viel Engagement für ein einziges Ziel ein: den nachhaltigen Erfolg unserer Kunden. Wir bieten umfassende Lösungen im Kundendialog – vom Transaktionsdruck über hochindividualisierte Mailings bis zum Telefonmarketing.

 

http://trendcommerce.ch/unternehmen/

info@tcgroup.ch

BRONZEPARTNER

CPM Switzerland AG

Seestrasse 97

8800 Thalwil

Telefon +41 (0)43 322 20 50

Fax +41 (0)43 322 20 60

 

„CPM Switzerland AG gehört zu den führenden Field Marketing Agenturen der Schweiz und konzipiert und organisiert seit 30 Jahren erfolgreich Verkaufsförderungs- und Marketingaktivitäten wie Verkaufspromotionen, Samplings, Events, Audits über Mystery Shoppings oder Merchandising bis hin zu kompletten Aussendienstlösungen.“

 

www.cpmswitzerland.ch

info@ch.cpm-int.com

 

Logo_ELCO_switzerland_Covert_Sponsort_Kategoriensponsor

ELCO AG

Wildischachen

5201 Brugg

Telefon +41 (0)56 462 80 00

Fax +41 (0)56 462 80 80

 

Kuverts, Blöcke, Schreibwaren und Verpackungen von Elco erfüllen höchste Qualitätsansprüche sowohl für geschäftliche wie auch für private Anwendungen.

 

www.myelco.ch

info@myelco.ch

 

KünzlerBachmann Directmarketing AG

Zürcherstrasse 601

9015 St. Gallen

Telefon +41 71 314 04 04

Fax +41 71 314 04 05

info@kbdirect.ch

www.kbdirect.ch

 

 

 

Logo_Druckerei_Kyburz

Druckerei Kyburz AG 

Brüelstrasse 2

8157 Dielsdorf

Telefon +41 (0)44 855 59 59

Fax +41 (0)44 855 59 60

 

Die Druckerei Kyburz AG beschäftigt 150 Mitarbeitende in Dielsdorf und verarbeitet jährlich über 15‘000 Tonnen Papier zu individuellen, hochwertigen, personalisierten Mailings. Modernste Technik und 40 Jahre Erfahrung – das ist Ihre Chance und unsere Stärke.

 

www.kyburzdruck.ch

info@kyburzdruck.ch

 

 

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Direct Mail Company

Reinachstrasse 131

4018 Basel

Telefon +41 (0)61 337 87 87

Fax +41 (061 337 87 71

 

Menschen erreichen, Märkte bewegen.

 

Die wichtigsten Dienstleistungen der Direct Mail Company beinhalten die Zustellung von Werbedrucksachen (Prospekte, Kataloge, Kundenzeitschriften usw.), weiteren Publikationen sowie Produktmuster in alle Briefkästen von Privathaushalten und Unternehmen in der Schweiz, die sich für Werbung interessieren. Erreichen Sie Ihre Kunden dort, wo sie am entspanntesten sind: Zuhause.
www.dm-company.ch

 

 

Schober Information Group (Schweiz) AG

Bramenstrasse 5

8184 Bachenbülach

+41 (0)864 22 11

 

Schober Schweiz ist der führende Marketing-Service-Dienstleister der Schweiz. Das Unternehmen unterstützt Kunden mit Daten, Datenlösungen und Technologien bei der Marktbearbeitung und unterhält die grösste Datenbank postalischer Adressen sowie E-Mail-Adressen national und international.

www.schober.ch

info@schober.ch

 

 

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Swiss Direct Marketing AG

Wildischachen

5201 Brugg

Telefon +41 (0)56 462 80 00

Fax +41 (0)56 462 80 80

 

Die Swiss Direct Marketing AG in Brugg steht mit dem Claim „Creating Response“ für die Entwicklung und Umsetzung von zukunftsweisenden Multichannel Direct Marketing Kampagnen. Die Verbindung von klassischem Print Direct Marketing mit Onlinemedien schafft responsestarke Kommunikationslösungen.

 

www.mysdm.ch

info@mysdm.ch

SACHSPONSOREN

alpha awards

Schönbrunner Strasse 61

A-1050 Wien

Telefon +43 (0)676 455 20 20

Das Ziel von Werbung ist: Menschen in Bewegung zu bringen.
Wettbewerbe sind ein wirkungsvolles Instrument dazu und helfen
Unternehmen strategische Ziele zu erreichen.

Wir von alpha-awards unterstützen Sie bei der Konzeption und Abwicklung von
Wettbewerben.
www.alpha-awards.com

stefan@alpha-awards.com

 

 

colada_logo

colada ag

Mühlenstrasse 26

8200 Schaffhausen

Telefon +41 52 632 05 50

Telefax +41 52 632 05 55

 

www.colada.biz

smartplanners@colada.biz

 

 

 

Kasimir Meyer AG

Kapellstrasse 5

5610 Wohlen

 

Die Kasimir Meyer AG bietet top Druckqualität im Bereich Digitaldruck (HP Indigo bis Format B2) und Bogenoffsetdruck. „kasi“ lebt ihr Motto „Lust auf Print“ tagtäglich und findet dank motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern stets die optimalste Lösung für jedes Kundenanliegen – in bester Qualität von A bis Z.

www.kasi.ch

info@kasi.ch

 

Logo_partners_in_photo

& partners in photo

Alfred-Strebel-Weg 14

8047 Zürich

Telefon ++41 44 514 44 55

 

Fullservice in Bild, Text und Grafik? Bei uns kein Problem: Willkommen bei der partners in GmbH.

 

www.partnersinphoto.ch

weiss@partnersinphoto.ch

www.facebook.com/partnersinphoto

 

 

Staffel Medien AG 

Staffelstrasse 12 
8045 Zürich

+41 (0)44 289 89 89

 

 

STAFFEL MEDIEN AG – MADE IN ZÜRICH

Gerne beweisen wir Ihnen bei Ihrem nächsten Auftrag, dass wir halten, was wir versprechen.Wir freuen uns auf Sie.

 

info@staffelmedien.ch

www.staffelmedien.ch

 

Logo_Theiler_Druck_AG

Theiler Druck AG

Verenastrasse 2

8832 Wollerau

Telefon +41 (0)44 787 03 00

Fax +41 (044 787 03 01

 

«Die Kunst des Druckens ist die Effizienz der Ausführung»

Und dies nicht nur im Bereich unserer Kernkompetenz des Offsetdrucks und des Zeitungsdrucks. Grossen Wert legen wir auch auf den Druckvorstufenservice und das nachgelagerte Ausrüsten, Konfektionieren und den wenn gewünscht auch personalisierten Versand.

www.theilerdruck.ch

info@theilerdruck.ch

 

Translation Probst AG

Ausgezeichnetes Übersetzungsbüro

Technoparkstrasse 2

8406 Winterthur

Telefon: 0840 123 456

Die TRANSLATION-PROBST AG übersetzt, korrigiert und dolmetscht treffsicher für Unternehmen und Agenturen. Zum Beispiel Prospekte, Broschüren, Jahresberichte/Geschäftsberichte, Plakate, Mailings, Websites, Newsletters.

Mit Qualitätsgarantie, massgeschneidertem Terminologie-Service für eine einheitliche Corporate Communication und mit knackigen Mehrwerten für Direktmarketing-Profis. Die TRANSLATION-PROBST AG ist das einzige Übersetzungsbüro mit Auszeichnung der Innovationsförderung des Schweizer Bundes sowie die Übersetzungs-Abteilung von über 2000 Unternehmen. Weil treffsichere Übersetzungen Gold wert sind.

 

www.translation-probst.com

info@translation-probst.com

 

SDV-Junior-Award

Logo_ZHaW_vektor

zhaw Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Stadthausstrasse 14

8400 Winterthur

Telefon +41 58 934 68 75

 

www.zhaw.ch

brian.rueeger@zhaw.ch

MEDIENPARTNER

OFFIZIELLES FACHORGAN:

 

Logo_Marketing_Kommunikation_Offizielles-Fachorgan

Marketing & Kommunikation (M&K)

galledia verlag ag

Buckhauserstrasse 24
8048 Zürich
T 058 344 98 00

MK ist die führende Fachzeitschrift der Marketing- & Kommunikationsbranche. MK informiert über aktuelle Themen und Trends im crossmedialen Marketing,- Kommunikations- und Medienbereich aus Auftragsgebersicht. Das redaktionelle Konzept fokussiert auf längerfristige Entwicklungstendenzen und praktischen Nutzen.

 

www.m-k.ch

redaktion@m-k.ch

 

 

 

MEDIENPARTNER

 

Logo_persoenlich_Medienpartner

Persönlich Verlags AG

Hauptplatz 5

8640 Rappeswil

Telefon +41 (0)55 220 81 45

Fax +41 (0)55 220 81 77

 

Die persönlich Verlags AG ist Herausgeberin von „persönlich“, der führenden Kommunikationszeitschrift der Schweiz und produziert diverse Jahrespublikationen wie „BSW Leading Swiss Agencies“ oder „BOA, Best Of Advertising“. Zudem betreibt die Firma das erfolgreiche Kommunikationsportal „persoenlich.com“ und versorgt die Branche mit täglichen News.

 

www.persoenlich.com

info@persoenlich.com

 

 

Werbewoche

Werbewoche – Zeitung für Marketing, Werbung & Medien

Neugasse 10  / Postfach 1753

8031 Zürich

Telefon +41 (0)44 250 28 30

Fax +41 (0)44 250 28 10

 

Die Werbewoche erscheint 2013 im 40-igsten Jahrgang und gilt in der Schweizer Werbebranche als unentbehrlich. Für Werbeauftraggeber, Werbeauftragnehmer, Medienanbieter und –vermarkter bietet sie eigenrecherchierte Beiträge, Analysen neuer Werbeträger und zeigt aktuelle Werbekampagnen. Als einzig vierzehntäglich erscheinende Fachzeitschrift der Werbebranche, bietet die Werbewoche qualitative Kontaktchancen für Werbebotschaften von und an Medienanbieter, Medienvermarkter, Werbeauftragnehmer und deren Zulieferer. Dies über die Kanäle Print, Online und dem täglichen Newsletter per E-Mail

 

www.werbewoche.ch

 

MULTIMEDIA & EVENT PARTNER

screenpro AG, Zürich
Chriesbaumstrasse 6, 8604 Volketswil
Tel: +41 44 534 65 70
Fax: +41 44 534 65 75
Email: info[at]screenpro.ch

 

screenpro event GmbH, Bern
Erlenauweg 11, 3110 Münsingen
Tel: +41 31 511 10 30
Fax: +41 44 534 65 75
Email: muensingen[at]screenpro.ch

Die screenpro AG erschafft multimediale Inszenierungen.
Als Dienstleistungsunternehmen für Inhalt und Technik übernehmen wir die Planung und Produktion von Events, Messen und multimedialen Installationen am Point of Sale. #WeAreMultimedia

www.screenpro.ch

 

PARTNER WERDEN?

WERDEN AUCH SIE PARTNER BEIM SCHWEIZER DIALOGMARKETING-PREIS!

Bestellen Sie bei der Geschäftsstelle des SDV die Sponsoring-Dokumentation.

Drei Gründe, warum Sie Sponsor werden sollten:

  1. Ihre MARKE: Der SDV verfügt über große Strahlkraft – auch für Ihre Marke.
  2. Ihre ZIELGRUPPE: Sie treffen Ihre Zielgruppe – punktgenau. Sie treffen Entscheider und Auftraggeber – potentielle neue Kunden.
  3. Ihre MEDIENPRÄSENZ: Wir bieten Ihnen optimale Kommunikationspräsenz –  Sie sind wärend des ganzen Jahres mitten im Geschehen. Sei es Ausschreibung zur Einreichung, Einladungen, Newsletter, Ausstellung, Award-Night, Gala-Abend / Preisverleihung.

Profitieren Sie von einem attraktiven Sponsoring-Umfeld, das wie kein anderers für Effizienz und Kreation steht.

Ihr persönlicher Kontakt bei Fragen rund um ein Sponsoring, Eventprojektleiterin: Ece Widmer

 

 

Award Night des SDV-Award 2017

Y&R Group Switzerland und FCB Zürich räumen beim SDV-Award 2017 ab

Im Rahmen einer grossen Award-Night vergab der Schweizer Dialogmarketing Verband am Donnerstag 29. Juni 2017 in Zürich seine Preise. 32 Gold-, Silber- und Bronze-Trophäen sowie sechs Branchenpreise wurden in 19 Kategorien überreicht.

 

«Ehre, wem Ehre gebührt»,

hiess es am Donnerstag in der Event-Location StageOne in Zürich-Oerlikon. Redewendungen waren zugleich auch das (von Nikola Sprung ausgearbeitete) Motto der Preisverleihung. Ein perfektes Leitmotiv, beinhalten diese traditionell-volkstümlichen Aussagen doch Witz, Klugheit, Prägnanz und Genialität – also alles, was sich Werber unter einer gelungenen Kampagne vorstellen.

Durch die im Stile einer Late-Night-Show aufgezogene SDV-Award-Night moderierte Comedian Stefan Büsser. SRF-Youtuberin Tama Vakeesan vervollständigte die Moderation als schlagfertiger Sidekick. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band Ray’s Class, bevor an der Party nach 22 Uhr ausgiebig getanzt und gefeiert werden durfte. Die fast 400 Gäste, Werber, Werbeauftraggeber, Brancheninteressierte haben auf unterhaltsame Weise die besten Dialogmarketing-Kampagnen gefeiert.

«Der Himmel hängt voller Geigen.» – Die Gewinner

Wie schon im vergangenen Jahr wurden die Kategorien des SDV Awards in drei Sparten eingeteilt: in Medien-Kategorien, Branchen-Kategorien und Spezial-Kategorien. In sechs von insgesamt acht Branchen-Kategorien wurde je ein Preis vergeben, während in den anderen Sparten Gold, Silber und Bronze-Trophäen in glückliche Gewinnerhände wechseln durften. Welche von den 175 Einreichungen einer Auszeichnung würdig waren, hatte eine 20-köpfige Jury unter der Leitung von Christian Huldi entschieden.

In den Medien-Kategorien konnten sich Inter-punk.ag, Leo Burnett, FCB Zürich (2x), Y&R Group Switzerland, Equipe und Notch Interactive Gold sichern.

 

«Knapp daneben …

… ist auch vorbei», könnte man salopp sagen. Aber: Die 27 Kampagnen, die mit einem Zertifikat ausgezeichnet wurden, verpassten wirklich nur um Haaresbreite die Edelmetall-Ränge, und müssen sich keineswegs vor den prämierten Kampagnen verstecken. Neu wurden auch bei den Branchenpreisen Zertifikate verteilt, was für den Anstieg der Gesamtzahl (2016 waren es noch 10 Zertifikate) mitverantwortlich ist.

 

«Wer wagt, gewinnt.» – Das Agentur-Ranking

Die Y&R Group Switzerland, Die  Wirz Groub inkl. Wirz Activationund und FCB Zürich waren die grossen Abräumer im Agentur-Ranking. Alle drei Agenturen holten mehrere Edelmetall-Auszeichnungen und konnten auch in den Branchenkategorien Siege einfahren. Die Agentur Four, Notch Interactive und Leo Burnett  schafften es wie letztes Jahr in die Top 6.

 

SDV-Award 2017Agenturranking
Punkte Agentur
23 Y&R Group Switzerland
22 Wirz Gruppe
20 FCB Zürich
12 Four. Werbeagentur
12 Notch Interactive
10 Leo Burnett Schweiz
8 Agentur am Flughafen
8 Equipe
6 Dialogschmiede
6 Inter-punkt.ag
4 Crossfive Werbeagentur
4 Serviceplan Gruppe Schweiz
2 Maxomedia
1 Avance
1 Festland
1 Glutz Kommunikation
1 Ogilvy & Mather Zürich
1 OgilvyOne
1 One Marketing Services
1 Two Circles

Der Agentur-Ranking ergibt aus folgendem Punktesystem: Branchenpreis: 5 Pt. Gold: 4 Pt. Silber 3 Pt. Bronze 2 Pt. Zertifikat 1 Pt.

 

«Also diese Jugend von heute!» – Der SDV Junior-Award

 

Mit seinem Junior-Award setzt der Schweizerische Dialogmarketing-Verband ein Zeichen in Sachen Nachwuchsförderung. Den begehrten Preis konnten dieses Jahr Anja Taravella und Jennifer Phrakousonh mit der Kampagne «Spring mit dem CSIO-Game ins Glück!» gewinnen. Diese entwickelten sie für den CSIO Schweiz in St. Gallen. Der SDV hatte den «real case» in Zusammenarbeit mit dem Sportanlass ausgeschrieben.

 

«Stille Wasser gründen tief.» – DM Life Time Award

Der von der Post CH gestiftete DM Life Time Award wurde dieses Jahr an das Schweizerische Rote Kreuz verliehen. Die Fachjury begründete den Entscheid damit, dass das Hilfswerk sich seit über 150 Jahren für die Gesundheit und für die Förderung des sozialen Zusammenhalts engagiert. Für dieses Engagement ist es auf die Akquirierung von Spendengeldern angewiesen, wofür es sehr erfolgreich Direkt-Marketing-Medien einsetzt. Die Übergabe des Preises erfolgte durch Oliver Egger, Leiter Marketing PostMail bei der Post CH.

 

swiss emex’17 am 29.+30. August 2017

Wo sich Marketeers, Kreative und Weiterdenker treffen!

Marketing live erleben! Besuchen Sie die SuisseEMEX ’17 – B2B Begegnungsplattform und Hotspot für Innovationen, Trends und brandheisse Lösungen. Entdecken Sie Marketingtools und Netzwerkmöglichkeiten für neue Leads, Kontakte, Weiterbildung sowie aktuellste Angebote aus der Branche.

 

http://suisse-emex.ch/

 

World of Promotion – Halle 3

Multisense und mobile Verkaufsförderung zählen auch im Zeitalter der digitalen Transformation zu den wirksamsten Werbeformen. Ob exklusive Kundengeschenket, traditionelle Handwerkskunst aus Werkstätten, essbare Werbemittel oder kreative Inflatables, erleben Sie die Vielfalt und Multisensorik der haptischen Werbung und finden Sie zugleich Inspiration für deren erfolgreichen Einsatz.

 

World of Event & LiveCom – Halle 4

Inspirationen für Events, Messen und LiveCom Kampagnen: Agenturen, Eventlocations, Hotels, Messebauer, Caterer oder engagierte LiveCom-Anbieter präsentieren sich emotionaler denn je. Die World of Event & LiveCom (Halle 4) lädt zum Rundgang für neue Ideen ein. Präsentieren auch Sie Ihre Innovation in einem der nachfolgenden Bereichen.

 

Marketing Festival – Halle 6

Von kreativen Werbeideen über Dialog- und Direct Marketing bis zur kompletten, crossmedialen Kampagne – erhalten Sie einen 360° Überblick der Schweizer Kommunikationslandschaft. Innovative Lösungen rund um die personalisierte Kommunikation und den Dialog mit dem Kunden werden von verschiedensten Vertretern aus der Verlags-, Beschriftungs-, Aussenwerbe-, Print-, Produktions- und Medienbranche zur Schau gestellt.

 

 

140 Zeichen zum Regieren

Bei dem zweiten Event der Marketing Natives Schweiz geht es um Regierungs- und Verwaltungskommunikation, also um politische Kommunikation für die Öffentlichkeit. Durch die rasante Verbreitung des Internets eröffnen sich auch für die Regierung und Verwaltung neue Möglichkeiten, die Bürger zu informieren. Kommunikationsverantwortliche stehen vor der Herausforderung neue Kommunikationsstrategien für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu erstellen. Die Fragen, die hier gestellt werden sind: Welche Massnahmen und Mittel stehen der Regierungs- und Verwaltungskommunikation zur Verfügung? Und – wie betreiben sie Marketing? Die Bedeutung dieses Themas stieg in den letzten Jahren aufgrund von unterschiedlichen politischen, gesellschaftlichen und medialen Gründen.

Die folgenden drei Speaker beleuchten das Thema Regierungskommunikation aus verschiedenen Perspektiven und veranschaulichen es mit spannenden Cases aus der Berufspraxis.

Peter Frankhauser, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Präsenz Schweiz. Seit 2001 ist er zusätzlich im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) tätig. Peter wird über gesetzliche Grundlagen, Strategien und Instrumente der Regierungskommunikation referieren. In einem zweiten Teil des Vortrags wird er House of Switzerland vorstellen und auf eine aktuelle Kampagne eingehen.

Michael Rüegg, ist nicht nur Berater und Moderator. Als Autor schreibt er zudem Theaterstücke. Nebenbei unterrichtet er auch Konzeption bei der Schweizerischen Text Akademie. An diesem Abend wird er Antworten zu folgenden Fragen liefern: Wieso kommunizieren staatliche Organe überhaupt? Legalitätsprinzip, reputationsrelevante Ereignisse: Wie geht man damit um? Ausserdem zeigt er spannende Cases auf bezüglich: Die vielen Hüte eines Pressesprechers und Schelte gegenüber Cat-Content-Journalismus.

Ulrike Klinger, Kommunikationswissenschaftlerin und Oberassistentin der Abteilung “Media & Politics” am IPMZ – Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Sie forscht und lehrt zur Transformation digitaler Öffentlichkeiten, politscher Online-Kommunikation und digitalen Medien. Ulrike wird das Thema Regierungskommunikation aus der Forschungsperspektive beleuchten und aktuelle Forschungsprojekte vorstellen.

 

Für die jungen Wilden im Marketing – und alle, die es werden wollen

Wann: Montag, 12.06.2017, 19 Uhr (Türöffnung um 18.30 Uhr)

Wo: Impact Hub, Viaduktstrasse 93, 8005 Zürich

 

 

 

Marketing Natives Schweiz

Die Eventreihe „Marketing Natives“ wurde im Jahr 2013 gemeinsam mit dem Schweizer Dialogmarketing Verband ins Leben gerufen. Mitglieder profitieren neben dem Ausbau ihres Karriere-Netzwerkes von Weiterbildung durch die Vorträge fachkundiger Referenten. Tickets und weitere Informationen zu den Events gibt es auf www.marketingnatives.ch.

Marketing Natives Event 25. April 2017

Die jungen Wilden checken ein im impact hub

Es ist wieder so weit am 25. April 2017: Die Marketing Natives checken ein in ihre Gründungsstätte, ins Impact Hub Zürich! In den Viaduktbögen wurde die Community 2013 ins Leben gerufen und dort, wo alles begann, wird es weitergehen. An diesem Abend wird über Influencer Marketing diskutiert, ein Trend, welcher aus dem Zeitalter des Social Web nicht mehr wegzudenken ist. Meinungen werden heute online gemacht, verbreiten sich rasant über soziale Netzwerke und beeinflussen andere. In der Praxis zeigt sich, dass Online-Influencer auch tatsächlich erfolgreich sein können. Dazu zählen Blogger, Twitterer, Video-Blogger, sogenannte Vlogger, und Instagrammer. Durch ihre hohe Anerkennung als Experten oder Vorbilder geniessen sie eine reichweitenstarke Community, von der auch Unternehmen profitieren wollen. Sie versuchen die Influencer als Markenbotschafter zu gewinnen und somit potentielle Kunden in ihrem Entscheidungsprozess positiv zu beeinflussen.

Die folgenden drei Speaker beleuchten das Thema Influencer Marketing aus verschiedenen Perspektiven, veranschaulichen es mit spannenden Cases aus ihrer Berufspraxis und geben vertiefte Einblicke in ihre Erfolgsfaktoren:

Boris Baldinger, selbständiger Business-Fotograf bei Boris Baldinger Photography und Gründer von MeetMaker. Seine Technik-Verliebtheit bringt er als Blogger und Influencer zum Ausdruck. Boris wird an diesem Abend von seinen Erfahrungen als Micro-Influencer berichten und erklären, wie es dazu kam.

Adrian Seitz, er ist Leiter Social Media von Zürich Tourismus, wo er Strategien entwickelt, Werbung schaltet und im Bereich Influencer Marketing tätig ist. Er ist ebenfalls Gründer von MeetMaker. Neben seinem Interesse zu Marketing zählen auch surfen und biken zu seinen Hobbies. Adrian wird darüber erzählen, wie er durch die Zusammenarbeit mit Influencern Zürich als Reisedestination bei einem internationalen Publikum zum Top of Mind bringt.

Naomi Meran, Projektleiterin bei Nemuk AG und dritte Gründerin von MeetMaker. Als passionierte Hobbyköchin und Fotografin veröffentlicht sie auf ihrem Foodblog “Limon Rimon” Rezepte, die von ihren Reisen und der orientalischen Küche inspiriert sind. Als erfahrene Instagrammerin und Bloggerin wird sie am Event Punkte aufzeigen, die es bei der Entwicklung einer Instagram-Strategie zu beachten gilt.

Im Anschluss an die Vorträge laden die Marketing Natives Schweiz zu einem Apéro ein, bei dem die Möglichkeit besteht, mit den Experten vertiefend über die Erfolgsfaktoren von Influencer Marketing zu diskutieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Mit einem Ticket können alle marketinginteressierte Studenten, Berufseinsteiger und erfahrene Marketeers am Networking-Anlass teilnehmen.

 

 

Für die jungen Wilden im Marketing – und alle, die es werden wollen

Wann: Dienstag, 25.04.2017, 19 Uhr (Türöffnung um 18.30 Uhr)

Wo: Impact Hub, Viaduktstrasse 93, 8005 Zürich

Marketing Natives Schweiz

Die Eventreihe „Marketing Natives“ wurde im Jahr 2013 gemeinsam mit dem Schweizer Dialogmarketing Verband ins Leben gerufen. Mitglieder profitieren neben dem Ausbau ihres Karriere-Netzwerkes von Weiterbildung durch die Vorträge fachkundiger Referenten. Tickets und weitere Informationen zu den Events gibt es auf www.marketingnatives.ch.

 

www.marketingnatives.ch

 

Das war die Generalversammlung Schweizer Dialogmarketing Verband

Am 30. Mai, später im Jahr als sonst, führte der SDV seine diesjährige Generalversammlung durch. 32 Angemeldete trafen sich beim Verbandsmitglied AZ-Direct AG in Rotkreuz. Der Präsident Milo Stössel  eröffnete nach dem Brunch die 47. Generalversammlung.

Der Verband hat eine relativ stabile Mitgliederbasis von 114 Mitgliedern. Auch wir spüren den Wandel mit Unternehmens-Zusammenschlüssen oder Geschäftsaufgaben oder Verkleinerungen. Nichtsdestotrotz steht der Verband finanziell auf gesunden Beinen. Obwohl ausserordentliche Projekte wie die Website oder das technisches Upgrade der Robinsonliste sind die Finanzen ausgeglichen. Das grösste Projekt – die Vernehmlassung  zur Revision des Datenschutzgesetzes – wurde Dank des von allen Mitgliedern mitfinanzierten Fonds ermöglicht. Der Jahresbericht 2016 wurde angenommen und mit den Finanzen, Jahresrechnung und Bilanz auch die Decharge erteilt.

In Anbetracht dessen, dass die Mitglieder bewiesen haben im Notfall zusätzlich zu finanzieren, belässt man den seit 2013 erhobenen Mitgliederbeitrag auf dem gleichen Stand.

Es gab einen Rücktritt im Vorstand. Daniel Jud, Baumer AG will nach 9 Jahren im Vorstand wieder „nur“ Mitglied sein und hat seinen Nachfolger Roger Muffler Head Data bei Künzler Bachmann Direktmarketing AG vorgeschlagen. Zusätzlich soll der Vorstand mit Stephan Isenschmid Swiss CRM Forum AG verstärkt werden. Die Versammlung hat beide klar gewählt. Auch die Revisoren Oliver P. Künzler Trendcommerce  und Oliver Rodau von Kraftwerk sind ebenfalls nach vielen Jahren zurückgetreten. Neu sind Jürg Ulmann, Ulmann & Partner Dialog AG und Guido Cometti  Schmidli.Cometti.Dialog die neuen Revisoren. Der Präsident Milo Stössel wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Der Ausblick 2017 gestaltet sich spannend. Schwerpunkte im Verbandsjahr werden die noch engere Zusammenarbeit mit Verbänden der kommerziellen Kommunikation sein. Zudem befragen wir zur Zeit Werbeauftraggeber und Dienstleister für den neuen Dialogmarketing Report 2017.

Das Datenschutzthema wird uns weiterhin beschäftigen und betrifft die gesamte Werbebranche. Zur Vernehmlassung wurde kompetent und umfassend Stellung genommen und wir konnten viele Stakeholder motivieren dies ebenfalls zu tun. Nun beginnt die politische Arbeit.

Wir werden auch den Nachwuchs weiterhin fördern und die Marketing Natives fördern und fordern. Mit dem Schweizer Dialogmarketing-Preis (SDV-Award) strahlt die Dialogmarketingbranche weit über die Landesgrenzen hinaus.