Marketing Natives – Die «jungen Wilden» – wieder zurück im Viadukt

Die «jungen Wilden» – wieder zurück im Viadukt

 

Die Marketing Natives Schweiz blicken zurück auf ein erfolgreiches und aufregendes 2016. Nach einem Jahr im Kaufleuten konnten wir erneut unsere «Gründungsstätte», das Impact Hub in den Viaduktbögen, als Location gewinnen. Am 25. April dreht sich die erste diesjährige Veranstaltung rund um das Thema «Influencer Marketing». Interessenten finden alle Informationen und Tickets auf www.marketingnatives.ch. Neben der Jahresmitgliedschaft für Einzelpersonen sind neu auch Einzeleintritte für die Events verfügbar!

Auch im Organisationskomitee gibt es Änderungen: Mit grossem Bedauern verlassen uns drei unserer langjährigen Komiteemitglieder. Matthias Gschwend, Franziska Wiesner und Julia Wunsch konzentrieren sich auf neue Herausforderungen und Projekte. An dieser Stelle möchten wir uns für ihren tatkräftigen Einsatz und die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken. Über neue Unterstützung freuen wir uns auch im 2017 – wer sich ehrenamtlich im Team engagieren möchte, meldet sich gerne über unsere Website oder persönlich an einem Event.

Die Marketing Natives engagieren sich auch dieses Jahr dafür, ihrem Publikum trend- und zukunftsorientierte Themen und einen einzigartigen Zugang zu einem erstklassigen Marketing-Netzwerk anzubieten. Freuen Sie sich auf Speaker aus Forschung, Politik und Berufspraxis zu den folgenden Themen:

 

  1. April 2017: Influencer Marketing
  2. Juni 2017: Regierungskommunikation
  3. September 2017: Virtual Reality
  4. November 2017: Datenschutz im Marketing

 

Marketing Natives Schweiz

Die Community wurde im Jahr 2013 zusammen mit dem Schweizer Dialogmarketing Verband ins Leben gerufen. Mitglieder profitieren neben dem Ausbau ihres Karriere-Netzwerkes von praxisorientiertem Marketing-Wissen von fachkundigen Referenten. Tickets sind auf www.marketingnatives.ch zu haben.

Die Marketing Natives Schweiz danken ebenfalls ihren Kooperationspartnern und sind offen für Sponsoring- und Kooperationsanfragen: info@marketingnatives.ch

Die Events finden jeweils um 19 Uhr (Türöffnung um 18.30 Uhr) im Impact Hub (Viaduktstrasse 93, 8005 Zürich) statt. Im Anschluss an die Vorträge besteht bei einem Apéro die Möglichkeit, sich mit den Experten noch persönlich auszutauschen. Weitere Informationen über die Marketing Natives finden Sie auf unserer Website oder in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter.

Für Rückfragen: info@marketingnatives.ch

Datenschutz in der Schweiz – wie weiter? 14. März 2017

Was wissen wir über den zukünftigen Datenschutz in der Schweiz? Was ist aufgrund des Vorentwurfes, welcher in der Vernehmlassung ist, zu erwarten? Wie wirken sich die Verschärfungen der Gesetze auf die kommerzielle Kommunikation aus?

Mit dem Fachevent des SDV Schweizer Dialogmarketing Verbandes und VSV Verband des schweizerischen Versandhandels zeigen wir die Situation und künftige Stolpersteine im zu erwartenden Datenschutzgesetz.

Das Schweizer Datenschutzrecht wird inskünftig stark von den neuen Europäischen Datenschutzbestimmungen geprägt: Wo hat die Schweiz insbesondere gemäss der für sie verpflichtenden Datenschutzkonvention des Europarates (SEV 108) Handlungsbedarf und wo hat sie Handlungsspielraum? Die laufende Revision des Schweizer Datenschutzrechts ist deshalb zwingend vor dem Hintergrund der neuen europäischen Regelungen zu beurteilen.

Programm

17.15 Die Revision der Datenschutzgesetzgebung Nicht ohne den europäischen Datenschutz Michael Reinle
Bühlmann Rechtsanwälte AG
17.45 Begrifflichkeiten und Auswirkungen der Revision auf Werbeaktivitäten, Sanktionen und „Swiss finish“ in der Ausgestaltung Lukas Bühlmann
Bühlmann Rechtsanwälte AG
18.15 Die Vernehmlassung: Beteiligen Sie sich am politischen Prozess! Heinz Schopfer

SDV

18.30 Was verändert das DSG für die Unternehmen? Was ist ab sofort vorzukehren? Patrick Kessler

VSV

19.00 Apéro & Networking

Tickets

 

SDV + VSV Mitglieder kostenlos
Mitglieder SWICO, SWA, KS, Callnet, IAB, ASW, LSA, smama CHF 100.-
Nichtmitglieder CHF 150.-

Es ist nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügbar. Einlass nur mit Ticket

Link zu den Tickets: XING-EVENTS

Podiumsteilnehmer an der DMM zu DSG sind bekannt

Schadet das neue Datenschutzgesetz der DM-Branche?

Sowohl in der Schweiz als auch in der Europäischen Union und im Europarat sind Bestrebungen im Gange, das Datenschutzrecht zu modernisieren und an die technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen. Nachdem in der EU die neue Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) bereits seit einiger Zeit verabschiedet ist und im Frühjahr 2018 in Kraft treten wird, liegt nun auch in der Schweiz ein Vorentwurf auf dem Tisch. Die Frist zur Beantwortung der Vernehmlassung zum neuen Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) läuft am 4. April ab.

Neben der grundsätzlichen Modernisierung soll die Revision im Einklang mit den derzeit laufenden Datenschutzreformen in der EU ausgestaltet werden, um so einen reibungslosen grenzüberschreitenden Datenverkehr auch in Zukunft zu ermöglichen. Grundsätzlich verfolgt der Gesetzesentwurf das Ziel der Stärkung des Datenschutzes und der Individualrechte der betroffenen Personen.

Was heisst das nun für die Wirtschaft in der Schweiz? Wie hoch der Umsetzungsaufwand sein wird und ob es für Schweizer Unternehmen zu Wettbewerbsnachteilen gegenüber dem Ausland kommt, hängt stark von der künftigen Ausgestaltung ab.

In unserem Podiumsgespräch sprechen wir mit einem spezialisierten Rechtsanwalt und Fachpersonen aus Werbung, Versandhandel, Adressdienstleistungen.

 

Es sind dies:

 Was ändert sich mit dem neuen Gesetz?

Lukas Bühlmann
Bühlmann Rechtsanwälte AG

Vorstandsmitglied SDV Schweizer Dialogmarketing Verband, Unternehmer

Ist die Anwendung aus wirtschaftlicher Sicht realistisch?

Roger Muffler
KünzlerBachmann Directmarketing AG

Head of Data
Datenschutzbeauftragter

Was bedeutet das für die Werbewirtschaft?

Alex Schmid
Dachcom.Dialog AG
Alex Schmid Communication

 
Moderation

Patrick Kessler
VSV Verband Schweizer Versandhandel

Präsident VSV

 

Sehen und hören wir uns am 6. April 2017 an der DMM? Das Podium findet zwischen 11.30 – 12.15 statt

 

Die Podiums-Teilnehmer an der DMM sind bekannt

 

Die Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz (KI) ermöglichen selbstlernende Systeme,  Aufgaben auszuführen, für die sie ursprünglich nicht programmiert wurden.

Chatbots entlasten Call-Center und Customer-Support-Abteilungen, da sie bereits 80 % der gestellten Fragen direkt via Website beantworten können. Sie sind 24 Stunden am Tag verfügbar, Kosten werden reduziert. Ferner wird den Benutzern der Umgang mit der Website erleichtert. Die automatisch dokumentierten Unterhaltungen liefern zudem konkrete Einblicke in den tatsächlichen Informationsbedarf der Kunden.

Die Maschinen scheitern noch daran, die Intention der chattenden Person zu verstehen. Missverständnisse können daher leicht entstehen, was zumindest nach derzeitigem Stand eher dagegen spricht, Chatbots in Zukunft für wichtige Aufgaben einzusetzen. Derzeit ist es allenfalls möglich, hochspezialisierte Bots zu schaffen, die nur eine Art von Aufgaben erledigen können, diese aber dafür besonders gut.

Selbst der Branchen-Riese Microsoft hat beim Thema Künstliche Intelligenz  (KI) eine unerwartete Erfahrung machen müssen. Das Beispiel Tay auf Twitter hat gezeigt – es hat nur einen Tag gedauert, und der selbstlernende Bot hatte sich unter dem bewusst negativen Einfluss zahlreicher User in einen Rassisten-Bot verwandelt.

Im Kundenservice können Chatbots und Menschen gut in Kombination eingesetzt werden. Wo die Künstliche Intelligenz nicht weiterkommt (fragen Sie nie mit Ironie), übernimmt der Mensch. Dass die großen Player im Web mit aller Macht auf Chatbots setzen, spricht dafür, dass sie sich etablieren werden. So wird kolportiert, dass auch Google an zwei großen neuen Produkten arbeiten soll, einer Messaging App, die mit KI unterfüttert ist, und einem sprachgesteuerten Endgerät für den Haushalt.

Chatbots dienenheute schon als Türsteher der virtuellen Welt. Sie filtern, welche Informationen und Angebote zu uns durchdringen und sind bereits Alltag. Noch sind die Chatbots aber nicht intelligent genug, um herausfordernde Aufgaben komplett zu übernehmen, und das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern. Dafür sind Menschen, ihre Lebenswelt und ihre Sprache zu mehrdeutig, um sie einfach in Maschinen abzubilden.

Werden wir in Zukunft Chatbots trainieren und beaufsichtigen?

In unserem Podiumgespräch sprechen wir mit einem Chatbot-Hersteller/Schöpfer, einem Wissenschaftler im digitalen Bereich und mit einer Unternehmerpersönlichkeit welche als potentieller Anwender klare Anforderungen stellen kann.

Es sind dies:

Eingangsnote – Um was geht es?

Philipp Schönholzer

Apptiva AG – Botfabrik

Produktentwickler, UX-Experte, Unternehmer

 

Ist das schon möglich?

Dr. Michael Klaas

ZHAW School of Management and Law

Leitung Fachstelle Integrated Communications

Dozent für digitales Marketing

 

Kann es angewendet werden? Interessant genug?

Milo Stössel

CEO MS-Direct Group

Präsident SDV Schweizer Dialogmarketing Verband

 

Hype oder zukunftsträchtig ?

Oliver Weinstock

Nemuk AG

Moderation

 

Sehen und hören wir uns am 5. April 2017 an der DMM? Das Podium findet zwischen 15.15 – 16.00 Uhr statt.

Dialog-Marketing-Messe 5.+6. April 2017

Die nächste Ausgabe DMM Dialog-Marketing-Messe findet am 5. und 6. April 2017 parallel zur Swiss Online Marketing, der Swiss eBusiness Expo und der neuen Fachmesse IT-Expo in der Messe Zürich statt. Weitere Informationen sind unter www.dialog-marketing-messe.ch zu finden.

Die „DMM Dialog-Marketing-Messe“ ist die einzige Fachmesse der Schweiz, die sich auf den Bereich des Dialog- und Direct-Marketings konzentriert.

Ziel ist es, Marketingentscheidern und Direktversendern einen umfassenden Überblick über die neusten Produkte, inhaltlichen Entwicklungen und Trends im Dialog-Marketing zu geben. Präsentieren Sie an der Fachmesse Ihre Dialog-Marketing-Lösungen, mit denen Sie erfolgreich am Kunden arbeiten.

Gelebtes Multi-Channel Marketing für Marketingentscheider: Geballtes Fachwissen zu allen Facetten des digitalen Marketing und E-Business erhalten die Fachbesucher der DMM Dialog-Marketing-Messe mit ihrem Ticket auch an den zeitgleich ausgerichteten Fachmessen Swiss Online Marketing und Swiss eBusiness Expo.

Die Dialog-Marketing-Messe richtet sich ausschließlich an Geschäftsführer, Marketingfachleute, Vertriebsleiter, Entscheider aus der Print und Publishing Branche sowie Marketingentscheider aus Unternehmen, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen. DMM Dialog-Marketing-Messe, 3. Fachmesse für die Schweizer Dialogmarketing-Branche, findet am Mittwoch, 5. April 2017, 9.00 – 17.30 Uhr und am Donnerstag, 6. April 2017, 9.00 – 17.30 Uhr in der MCH Messe Schweiz statt.

SDV-Podium zu Chat-Bots 5. April

Chatbots sind spätestens seit Facebooks F8 Konferenz in aller Munde. Aber sind sie wirklich die Zukunft der mobilen Kommunikation? 

Die Chatbots von heute können die komplette Steuerung eines Accounts oder Profils auf einer Messenger- oder Social-Media-App übernehmen und automatisch auf direkte Textbefehle reagieren. Ihre maßgeschneiderten Antworten generieren sie, indem sie ihrem Gegenüber Fragen stellen, Schlüsselwörter analysieren und Sätze aus natürlichen Gesprächen verarbeiten. Sie sind unterschiedlich intelligent.

Wir erleben derzeit, dass die meisten Chatbots auf der Grundlage von Skripts funktionieren. Das heißt, dass es ein definiertes Set von Schlüsselwörtern, Fragen, Antworten und Themen gibt. Durch den Input, den der Chatbot erhält, wird er mit der Zeit immer intelligenter. Viele Unternehmen gehen auf Nummer sicher, indem sie solche Scripted Bots einsetzen – und nicht intelligenzgesteuerte Bots wie Microsoft Tay.

Wird der erweiterte 7×24-Kundenservice den persönlichen Dialog ersetzen. Sind die Kunden bereit dies anzunehmen? Werden solche automatisierten System den Umsatz steigern.

 

SDV-Podium zu Datenschutz 6. April

Das schweizerische Datenschutzgesetz soll der technologischen Entwicklung und der EU-Gesetzgebung angepasst werden. Der Bundesrat setzt auf mehr Information für die Konsumenten, scheut aber ein «Recht an den eigenen Daten». Das Recht auf die Löschung von persönlichen Daten wird neu explizit verankert. Auch das Auskunftsrecht über eigene Daten wird gestärkt.

In der Verantwortung steht nicht mehr nur der «Inhaber einer Datensammlung», wie es im heutigen Gesetz formuliert ist, sondern sämtliche Bundesorgane oder private Personen (auch juristische), die über den Zweck, die Mittel und den Umfang einer Datenbearbeitung entscheiden. Sie werden neu als «Verantwortliche» bezeichnet.

Die Rolle des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) soll gestärkt werden. Er soll neu im Anschluss an eine Untersuchung eine Verfügung erlassen können.

Die Strafbestimmungen werden verschärft. So wird die maximale Busse bei einem Verstoss gegen das Gesetz von heute 10 000 auf 500 000 Franken erhöht.

Die Selbstregulierung und die Eigenverantwortung der Verantwortlichen sollen gestärkt werden. Der EDÖB erarbeitet Empfehlungen auf Grund von «best practices» (bewährte Methoden) und bezieht dabei interessierte Kreise frühzeitig mit ein.

Verfolgen Sie die unterschiedlichen Standpunkte unserer Protagonisten aus unterschiedlichen Lagern. Moderiert wird das Podium  von Herr Patrick Kessler Präsident des Verbandes Schweizer Versandhandels (VSV).

Dialog Marketing Messe 2017 5.+6. April

Die “DMM Dialog-Marketing-Messe” ist die einzige Fachmesse der Schweiz, die sich auf den Bereich des Dialog- und Direct-Marketings konzentriert.

Ziel ist es, Marketingentscheidern und Direktversendern einen umfassenden Überblick über die neusten Produkte, inhaltlichen Entwicklungen und Trends im Dialog-Marketing zu geben. Präsentieren Sie an der Fachmesse Ihre Dialog-Marketing-Lösungen, mit denen Sie erfolgreich am Kunden arbeiten.

Der SDV

Gelebtes Multi-Channel Marketing für Marketingentscheider: Geballtes Fachwissen zu allen Facetten des digitalen Marketing und E-Business erhalten die Fachbesucher der DMM Dialog-Marketing-Messe mit ihrem Ticket auch an den zeitgleich ausgerichteten Fachmessen Swiss Online Marketing und Swiss eBusiness Expo.

Die nächste Ausgabe DMM Dialog-Marketing-Messe findet am 5. und 6. April 2017 parallel zur Swiss Online Marketing, der Swiss eBusiness Expo und der neuen Fachmesse IT-Expo in der Messe Zürich statt. Weitere Informationen sind unter www.dialog-marketing-messe.ch zu finden.

Für SDV-Mitglieder gibt es vergünstigte Angebote für Austellende und Besuchende. Setzen Sie sich mit der Geschäftsstelle in Verbindung.

 

Über die DMM Dialog-Marketing-Messe

Die Dialog-Marketing-Messe richtet sich ausschließlich an Geschäftsführer, Marketingfachleute, Vertriebsleiter, Entscheider aus der Print und Publishing Branche sowie Marketingentscheider aus Unternehmen, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen. DMM Dialog-Marketing-Messe, 3. Fachmesse für die Schweizer Dialogmarketing-Branche, findet am Mittwoch, 5. April 2017, 9.00 – 17.30 Uhr und am Donnerstag, 6. April 2017, 9.00 – 17.30 Uhr in der MCH Messe Schweiz statt.

Digital Pulse am 22.02.2017

D:PULSE 2017 – Haben Sie Ihr Ticket schon?   – IAB Switzerland

D:PULSE ist eine Kombination aus internationaler Conference und nationaler Business Lounge, die Inspiration, Networking, Wissensvermittlung genauso wie individuellen Erfahrungsaustausch und direkte Geschäftsabschlüsse ermöglicht.