Die 20. SDV-Award Night war toll!

Seit nunmehr 20 Jahren werden mit dem Preis die Werbekampagnen prämiert, in denen Kreativität und Handwerk am besten miteinander verschmelzen. Dem Jubiläum entsprechend wurde an der Award Night vom Donnerstag in der Zürcher Eventlocation StageOne im Breitbildformat gefeiert: Eine imposante Leinwand und bequeme Bestuhlung verströmten lauschiges Lichtspiel-Ambiente. So nach dem Motto «Wäre der SDV Award ein Film, er wäre bereits ein Klassiker.»

Thomas Engeli (Jury Präsident), Dr. Christian Huldi (Ehrenmitglied) und Brian Hemmi (neues Vorstandsmitglied)

Prämiert wurden die Kampagnen – die Stars aber waren an diesem Abend die jeweiligen Agenturen. Jede Gewinner-Agentur durfte im Interview mit dem Moderator Julian Thorner etwas aus ihrem Dialogmarketing-Nähkästchen erzählen.

Die Bilder der 20. Award Night auf Flickr: Albums Award Night

Aus der Berichterstattung unserer Medienpartner:

https://www.werbewoche.ch/kommunikation/awards/2019-06-06/sdv-award-2019-das-sind-die-gewinner-der-jubilaeums-ausgabe

Aus der Werbewoche / M&K

https://www.persoenlich.com/marketing/jung-von-matt-limmat-fuhrt-das-ranking-an

Aus dem “persönlich”

SDV Generalversammlung am 6. Juni 2019 in Zürich-Oerlikon

Der SDV Schweizer Dialogmarketing Verband lud seine Mitglieder am 6. Juni zur Generalversammlung ein. Diese fand unmittelbar vor der Award-Night in der Eventhalle «StageOne» in Zürich Oerlikon von 15.00 bis 17.00 Uhr statt.

An der diesjährigen Generalversammlung fanden neben Jahresbericht und -rechnung auch Wahlen statt. Das langjährige Vorstandsmitglied Hans-Jörg Aerni, Elco AG trat nach 11 Jahren Vorstandsarbeit zurück. Als Nachfolger wurde Brian Hemmi, Walter Schmid AG in den Vorstand gewählt. Ruth Wagner, onemarketing services AG, Lukas Bühlmann, mll Rechtsanwälte und Roger Muffler, Künzler Bachmann Direktmarketing AG haben sich für eine weitere Arbeit im Vorstand zur Verfügung gestellt und wurden gerne wiedergewählt. Organisatorisch geht der SDV-Vorstand mit dem neuen Co-Präsidium einen neuen Weg. Stephan Isenschmid und Roger Muffler teilen sich die Verantwortung.

Im Ausblick 2019-2023 wurden erste Informationen zum Stand der neuen Verbandsstrategie vorgestellt. Mit “Data Driven Dialogmarketing” fokussiert sich der Verband auf alle Aspekte des Dialogmarketings ohne Unterscheidung von on- und offline. Erste Schwerpunkte sind die “Content-Strategie”, die “Robinsonliste Plus” und der Datenschutz. Dabei sollen die SDV-Mitglieder zukünftig in der Nutzung der Inhalte, dem Informationsvorsprung und exklusiven Veranstaltungen noch mehr privilegiert werden.

48. Generalversammlung des SDV 7. Juni 2018 ab 15.00 Uhr

Die nächste Generalversammlung des SDV wurde um eine Woche vorverschoben und auf den Donnerstag, 7. Juni 2018  ab 15.00 Uhr festgesetzt. Die schriftliche Einladung mit den Unterlagen geht demnächst an alle Mitglieder. Wir sind Gast beim Schweizer Dialogmarketing-Preis und werden vor der Award-Night unsere Generalversammlung durchführen.

Agenda:
14.30 Uhr   Eintreffen der Mitglieder
15.00 Uhr   Beginn der 48. Generalversammlung
17.00 Uhr   Netzwerk-Apéro zusammen mit den Gästen der Award-Night

Ort:
StageOne Event & Convention Hall
Elias Canetti-Strasse 146 – Zürich-Oerlikon

 

Schweizer Dialogmarketing Preis (SDV-Award) 2017

Seit 1999 richtet der SDV Schweizer Dialogmarketing Verband als Trägerverband jährlich den Schweizer Dialogmarketing-Preis (SDV Award) aus. In verschiedenen Kategorien werden die besten Dialogmarketing-Arbeiten der besten Kreativen geehrt und ausgelobt.

Alle eingereichten Arbeiten werden an einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Eine erfahrene und unabhängige Jury aus Agenturvertretern, Marketingfachleuten, Fachhochschulvertretern und Auftraggebern – national und international – bewertet die Arbeiten an einer zweitägigen Jurierung.

Der Höhepunkt des SDV Awards ist sicherlich die Award-Night. Sie ist eine Art Krönung und die Ausgezeichneten stellen die Besten der Besten dar. Es werden Awards in Gold, Silber und Bronze verliehen und unter allen Siegern wird zudem der Platinpreis als Krönung der besten Gesamtarbeit vergeben.

Der SDV Award ist nicht nur ein Termin im Jahr. Das Dialogmarketing wird vielmehr über das ganze Jahr erlebt und mehrere Highlights sind als Schwerpunkte gesetzt. Die ausgezeichneten Arbeiten werden zu Weiterbildungs- und Ausbildungszwecken auch unter dem Jahr genutzt.

WICHTIGE TERMINE

Teilnahme

  1. Oktober 2016 – 31. Januar 2017

 

Dialogmarketing-Ausstellung

Mittwoch, 5. April 2017; 12 Uhr – 17.30 Uhr

Donnerstag 6. April 2017; 9 Uhr – 17.30 Uhr

Messe Zürich – Halle 2

Mehr Informationen zur Ausstellung

 

Award-Night

  1. Juni 2017

Jetzt Einreichen: Einreich-Portal

Teilnahmeschluss ist der 31.1.2017

 

Kategorienbeschrieb, Teilnahmebedingungen, Vorlagen-Templates und weiter Infos stehen auch zum download bereit: sdv-award.ch/downloads

 

Digitale Dialogmassnahmen
Am besten werden alle Links zu den Online-Massnahmen als Übersicht auf einer Webseite zur Verfügung gestellt. Der Link zu dieser Webseite sollte dann im Einreichportal unter Projekt/Details vermerkt werden.

 

Jurierungssystem – Mehr als lustige Ideen

Zukunftsweisend ist das bewährte Juryverfahren, das dem des Deutschen Dialogmarketing Preises zwecks Harmonisierung 2015 angeglichen wurde. Das duale Jurierungssystem ist fairer, weil es Kreation und Erfolg gleichwertig gewichtet. Somit bleiben die Chancen für erfolgreiche Kampagnen gegenüber kreativen Ideen-Kampagnen erhalten.

 

Bei allfälligen Fragen rund um die Einreichung steht die Geschäftsstelle des SDV gerne zur Verfügung!

Beim SDV-Junior-Award präsentieren junge Kreative ihr Können einem breiten Publikum.

Die Teilnahme am SDV-Junior-Award lohnt sich für alle jungen Kreativen, die einerseits ihr Können unter Beweis stellen wollen und andererseits ihre Arbeiten einem breiten Publikum bekannt machen wollen. Mitmachen können Berufsleute bis 28 Jahre, die entweder noch in der Ausbildung sind, eine Kreativschule besuchen oder seit höchstens drei Jahren in einem festen Angestelltenverhältnis stehen. Ebenfalls teilnehmen können Quereinsteiger, die nicht länger als drei Jahre in der Werbebranche arbeiten und die nicht älter als 32 Jahre alt sind. Erlaubt sind zudem Teams, welche aus maximal drei Mitgliedern bestehen.

Digitales Datenschutzinfo-Paket

Infopaket Datenschutz für Unternehmungen

Einhaltung Datenschutzgesetz und Zusammenarbeit mit Auftraggebern aus Deutschland

Geben Sie Personendaten an Dritte bekannt oder arbeiten Sie mit Persönlichkeitsprofilen? Wussten Sie, dass dafür ein Bearbeitungsreglement notwendig ist? Erhalten Sie Aufträge aus Deutschland? Wurden Sie schon aufgefordert, einen speziellen Vertrag zur Einhaltung des Deutschen Datenschutzgesetzes zu unterzeichnen? Wussten Sie, dass ein Schweizer Unternehmen nicht wirksam in vollem Umfang auf die Einhaltung des deutschen Datenschutzgesetzes verpflichtet werden kann? Diese Vielzahl komplexer Rechtsfragen hat den SDV-Vorstand dazu bewogen, die Datenschutzgesetze für die Direktmarketing-Branche in einem Informationsdossier praxisrelevant und gut verständlich aufzuarbeiten und zu publizieren.

Merkblatt, Rahmenvertrag und Einzelaufträge

Nebst einem Merkblatt mit den wichtigsten Hintergrundinformationen beinhaltet das Informationsdossier auch einen «Rahmenvertrag über die Bearbeitung von personenbezogenen Daten in der Schweiz». Darüber hinaus enthält das Dossier leicht auf andere Kanäle anpassbare Einzelaufträge für Lettershops und Call Center. Der Rahmenvertrag regelt die datenschutzspezifischen Rechte und Pflichten eines Schweizer Dienstleistungsunternehmens bei der Bearbeitung personenbezogener Daten aus dem Datenstamm eines Auftraggebers. Der Rahmenvertrag ist zudem so ausgelegt, dass er sämtliche relevanten Voraussetzungen erfüllt, die für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen deutschen und schweizerischen Unternehmen auf rechtssicherer Grundlage notwendig sind.

Bearbeitungsreglement zur Datenbearbeitung

In der Schweiz ist ein Dienstleister verpflichtet, ein Bearbeitungsreglement zur Datenbearbeitung zu erstellen, wenn er regelmässig besonders schützenswerte Personendaten oder Persönlichkeitsprofile bearbeitet. Dasselbe Reglement ist auch erforderlich, wenn er regelmässig Personendaten an Dritte bekannt gibt. Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte EDÖB bietet einen Leitfaden für die Erstellung eines solchen Bearbeitungsreglements an. Der Leitfaden kann bei der Geschäftsstelle des SDV kostenlos bezogen werden und liegt ebenfalls dem Informationsdossier bei.

Geheimhaltungserklärung

Sowohl das Schweizer wie auch das deutsche Recht fordern die gesetzliche Pflicht zur Vertraulichkeit für Personen, die personenbezogene Daten bearbeiten (Datengeheimnis). In der Schweiz sind jedoch keine weiteren Verpflichtungen der Mitarbeiter des Dienstleisters notwendig. In der Praxis ist es aber möglich, dass Auftraggeber aus Deutschland von Schweizer Dienstleistern fordern, dass diese zusätzliche datenschutzbezogene Vereinbarungen mit ihren Mitarbeitern treffen. Ein Muster einer solchen Erklärung stellt der SDV zur Verfügung.

Kostenloser Download für SDV-Mitglieder im passwortgeschützen Bereich

SDV-Mitglieder können das erwähnte Informationsdossier kostenlos beziehen. Nicht-Mitglieder erhalten das Merkblatt kostenlos; das komplette Dossier mit allen Vorlagen gegen eine Schutzgebühr von 69 Franken. Erhältlich sind sämtliche Unterlagen bei der Geschäftsstelle des SDV.

P.S. In absehbarer Zeit werden sich die Bestimmungen durch das neue DSG in der Schweiz, die DSGVO und den weiteren Anpassungen an das EU-Recht ändern.

Schweizer Dialogmarketing Preis (SDV-Award) 2016

Die Award-Night 2016 war ein voller Erfolg: Zufriedene Veranstalter, stolze Gewinner und begeisterte Besucher!

Seit 1999 richtet der SDV Schweizer Dialogmarketing Verband als Trägerverband jährlich den Schweizer Dialogmarketing-Preis (SDV Award) aus. In verschiedenen Kategorien werden die besten Dialogmarketing-Arbeiten der Kreativen geehrt und ausgezeichnet.     Der SDV Award ist nicht nur ein Termin im Jahr, vielmehr werden über das ganze Jahr mehrere Highlights und Schwerpunkte gesetzt. Die eingereichten Arbeiten werden zu Weiterbildungs- und Ausbildungszwecken unter dem Jahr genutzt (z.B. in einer Wanderausstellung). An der Vernissage aller eingereichten Arbeiten treffen sich die Top-Leader der Branche. Zusatzanlässe unserer Partner während der Ausstellung fördern die Wahrnehmung und laden zugleich zur Weiterbildung ein. Die Award-Night als Höhepunkt des SDV Award zeichnet die Besten Kampagnen in Gold, Silber und Bronze aus. Der Dialog steht im Zentrum des Abends und wird dementsprechend gewürdigt.   Werden Sie Partner beim Schweizer Dialogmarketing-Preis (SDV Award)

Zu den Fotos

Wieso Partner sein?

  • Mit Ihrem Engagement schaffen Sie einen erfolgversprechenden Kommunikationskanal im Marketing-Mix Ihres Unternehmens.
  • Nutzen Sie die Kontakte zu Werbeagenturen und Werbeauftraggebern für Ihre Kundenakquisition.
  • Hohe Aufmerksamkeit für Ihre Dienstleistungen dank Durchgängigkeit aller Massnahmen rund um den SDV Award sowie den attraktiven Publikumsevents Vernissage, Ausstellung und Award-Night.
  • Mediale Präsenz innerhalb der Schweizer Wirtschafts- und Fachpublikationen.
  • Inspiration durch die Besten der Branche.
  • Hervorragende Networking-Möglichkeiten an den Publikumsanlässen.
  • Zugang zu Marketingschaffenden aus der ganzen Schweiz.
  • Ihre Präsenz am SDV Award geht weit über eine schlichte Logopräsenz hinaus.

award-2016_1

Vorteil

Der SDV Award bietet neben der kreativen Qualität, die direkte Messbarkeit/ Effizienz bzw. die Vergleichbarkeit der Resultate und den Umstand, dass die Strategie dar zu legen ist. Dies beinhaltet auch die mediale Strategie, die beim Dialog von grosser Wichtigkeit ist. Damit erzielen wir eine Alleinstellung im Markt. Die Integration des SDV Award in das Kreativranking der Werbewoche verstärkt die Bedeutung zusätzlich.

Zielgruppen

In erster Linie Dialogagenturen, aber auch alle Werbe- und Onlineagenturen mit den Kreativchefs, Kreativdirektoren, Beratungsleitung und Geschäftsführern. Sie treffen auf interessante Werbeauftraggeber, deren Marketingverantwortliche und Dienstleistungsunternehmen aus dem Marketingbereich.

Ihre Kontaktmöglichkeiten als Partner des SDV Award:

SDV-Mitglieder (DM-Berater, Agenturen, Druckereien, Lettershops, Verteilorganisationen, Callcenter, Adressdienstleister, Werbeauftraggeber); Einreicher beim SDV-Award (Agenturen, Werbeauftraggeber: auch viele Nichtmitglieder des SDV); Vernissage-Besucher (SDV-Mitglieder, Gäste des SDV, Gäste der Sponsoren usw.); Award-Night-Besucher (Gewinneragenturen mit Kunden, SDV-Mitglieder, Gäste der Sponsoren, Diverse)

Präsenz

Der SDV Award und seine Partner sind dank engagierter Pressearbeit in den Medien vertreten, durch persönliche Mailings zur Einreichung, zur Ausstellung und zur Award-Night an die definierten Zielgruppen, mittels Inserate und Beilagen in Wirtschafts- und Fachzeitungen, durch die Online-Präsenz auf www.sdv-award.ch sowie den eigenen E-Mail-Newsletter und die Präsenz auf verschiedenen Social Media Plattformen.

Haben Sie Interesse an einem Engagement beim SDV Award? Gerne erwartet die Geschäftsstelle Ihre Kontaktaufnahme!

sdv_award_sponsors_2016